ISSN: 2167-7700
Caterina Soldà*, Giuseppe Lombardi, Camillo Aliberti, Silvano Fasolato, Paolo Angeli und Davide Pastorelli
Sorafenib ist die einzige validierte pharmakologische Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) im Rahmen einer Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse A. Effektive und sichere systemische Behandlungen für fortgeschrittene Erkrankungen mit schwerer zugrunde liegender Zirrhose (Child-Pugh-Klasse B und C) sind noch nicht verfügbar. In einigen Berichten wurde Capecitabin als Option nach Versagen von Sorafenib oder für Patienten beschrieben, die nicht für klinische Studien in Frage kamen. Hier präsentieren wir einen Fall einer guten Reaktion auf niedrig dosiertes Capecitabin bei einem Patienten mit fortgeschrittenem HCC.