ISSN: 2572-0775
Katherine Bohn, Madison Capotosti, Hanna S. Sahhar
Das Kawasaki-Syndrom (KD) ist definiert als multisystemische, mittelgroße Gefäßvakuitäten, die zu Myokardischämie, Infarkt und Tod führen können. Das Wissen über die Präsentation und Pathophysiologie dieses Syndroms entwickelt sich weiter, da immer mehr Fälle gemeldet werden. In diesem Fall handelt es sich um eine zweijährige Afroamerikanerin, bei der KD und eine vorangegangene Infektion mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) diagnostiziert wurden. KD kann sich nach einer Vielzahl von infektiösen Ätiologien manifestieren und sich ähnlich wie Scharlach oder das Multisystemische Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) präsentieren. Streptokokkenpharyngitis ist bei Kindern unter drei Jahren selten, aber die vorangegangene Infektion bei diesem Patienten wurde durch damit verbundene Symptome und einen erhöhten Antistreptolysin-O-Titer bei der Krankenhauseinweisung vermutet. Wir dokumentieren diesen Fall, um zum Verständnis der infektiösen Ätiologien von KD und der Bedeutung einer frühen Diagnose von GAS-Infektionen und KD sowie der frühen Verwendung von Penicillin und intravenösen Immunglobulinen mit hochdosierter Acetylsalicylsäure beizutragen.