ISSN: 2165-8048
Mahmoud Younis
Einleitung: Weltweit leiden 387 Millionen Menschen an Diabetes, und bis 2035 wird diese Zahl voraussichtlich drastisch auf 592 Millionen steigen. Um die Behandlung weiterzuentwickeln, müssen alternative Wege gefunden werden, um β-Zellen aus endogenen Quellen zu erzeugen. Dadurch sollen die Komplikationen der Gewebeentnahme und chirurgischer Eingriffe umgangen werden. Bis heute wurden mehrere Wiederaufbauansätze entwickelt, um die Regeneration von β-Zellen durch die Induktion der Proliferation verbleibender β-Zellen, Neogenese, Neubildung von Inselzellen aus pankreatischen Vorläuferzellen und Transdifferenzierung zu stimulieren; dabei werden Nicht-β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse in β-Zellen umgewandelt. Plättchenreiches Plasma (PRP) enthält verschiedene Wachstumsfaktoren, die zur Geweberegeneration verwendet werden können, darunter auch pankreatische Betazellen.
Materialien und Methoden: In einer Privatklinik wurden zwei Gruppen von Typ-2-Diabetes-Patienten überwacht, jede Gruppe bestand aus 40 Personen, davon 30 Frauen und 50 Männer. Die Patienten der ersten Gruppe erhielten wie üblich orale Antidiabetika, bekamen jedoch wöchentlich 3 ml subkutane PRP-Injektionen verabreicht, die zweite Gruppe erhielt nur orale Medikamente.
Ergebnisse: Bei Patienten mit PRP-Injektion mit DPP -4-Inhibitoren und Metformin über 3 Monate kam es zu signifikanten Erhöhungen der C-Peptid-Werte mit einem P-Wert von unter 0,0001. Bei den Patienten der zweiten Gruppe, die nur eine orale Therapie erhielten, kam es nach 3 Monaten oraler Antidiabetika-Einnahme zu keinen signifikanten Veränderungen der C-Peptid-Werte.
Schlussfolgerung: Wachstumsfaktoren (GFs) gelten als natürliche biologische Mediatoren, die Wachstum und Differenzierung steuern und eine Rolle im Prozess der Gewebereform und -regeneration spielen. Die Wachstumsfaktoren in plättchenreichem Plasma können die Betazellregeneration induzieren und die Betazellmasse erhöhen, indem sie die β-Zellneogenese stimulieren und durch die Differenzierung von Gangzellen in β-Zellen, die durch einen Anstieg der C-Peptid-Werte nachgewiesen wird, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes beitragen können.