ISSN: 2684-1258
Fatma Khalaf, Nashwa Sheble, Gehan Hamdy, Moones A Obada, Gamal Y Abouria und Enas A Khattab
Hintergrund und Ziel: Leberkrebs ist die fünfthäufigste Krebsart bei Männern und die siebthäufigste bei Frauen. In den letzten 20 Jahren hat sich die Inzidenz von HCC verdreifacht, während die Fünfjahresüberlebensrate unter 12 % geblieben ist. Das Vorhandensein von zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) spiegelt die aggressive Natur des Tumors während der Entwicklung des HCC wider. Die Erkennung und Identifizierung von CTCs kann zur Abschätzung der Prognose verwendet werden und kann als früher Marker zur Beurteilung der Antitumoraktivität einer Behandlung dienen. CTCs sind eine interessante Quelle biologischer Informationen, um die Verbreitung, Arzneimittelresistenz und den durch die Behandlung verursachten Zelltod zu verstehen. Ziel ist die Abschätzung der CTCs (AFP-mRNA und TGF-β1-mRNA) im peripheren Blut von Patienten mit HCC als früher nichtinvasiver Marker zur Erkennung und Prognose von HCC. Patienten und Methoden: Die Studie wurde an 100 Patienten durchgeführt, davon 58 Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), 42 Patienten mit Leberzirrhose (LC) und 20 gesunden Freiwilligen als Kontrollgruppe. Es wurden eine detaillierte Anamnese und Untersuchung durchgeführt. Blutbild, Leberfunktionstest, Serumalbumin, Serum-AFP, AFP-mRNA, Serum-TGF-β1 und TGF-β1-mRNA wurden gemessen. Bei allen untersuchten Personen wurde eine Abdominal-Ultraschalluntersuchung durchgeführt und bei denjenigen mit HCC eine CT-Untersuchung des Abdomens, um die Größe und Anzahl des Tumors zu bestimmen. Ergebnisse: Die Nachweisrate von AFP-mRNA betrug 39,7 %, 11,9 % und 5 % bei Patienten mit HCC, LC und Kontrollpersonen, wobei die Expression bei HCC-Patienten im Vergleich zu anderen Gruppen signifikant war. Auch die TGF-β1-mRNA-Expression war in HCC-Fällen mit einer Nachweisrate von 60,3 % bzw. 14,3 % bei HCC und LC signifikant hoch, während sie in den Kontrollgruppen nicht nachgewiesen wurde. Beide CTC wurden mit den Mailänder Kriterien korreliert. Die Serumspiegel von AFP und TGF-β1 waren bei HCC-Patienten signifikant höher. Schlussfolgerung: TGF-β1-mRNA ist ein zuverlässigerer Marker für die Diagnose von HCC und ermöglicht in Kombination mit AFP-mRNA eine bessere Vorhersage der HCC-Prognose. Da HCC zu den Krebsarten mit der schlechtesten Prognose gehört, sind eine frühe Diagnose und Behandlung für ein besseres Ergebnis entscheidend. Eine Mutterzelle teilt sich, um zwei Tochterzellen zu bilden, und diese Tochterzellen werden verwendet, um neues Gewebe zu bilden oder Zellen zu ersetzen, die aufgrund von Alterung oder Verletzung abgestorben sind. Gesunde Zellen hören auf, sich zu teilen, wenn kein Bedarf mehr an Tochterzellen besteht, Krebszellen jedoch weiterhin Duplikate produzieren. Sie können sich außerdem von einem Körperteil zum nächsten ausbreiten, ein Vorgang, der als Metastasierung bezeichnet wird. Krebszellen entstehen, wenn die für die Zellteilung verantwortlichen Funktionen beschädigt werden. Karzinogenese wird durch Transformation und Epimutation des Erbmaterials normaler Zellen verursacht, wodurch das natürliche Gleichgewicht zwischen Wachstum und Zelltod gestört wird. Dies führt zu unkontrollierter Zellteilung im Körper. Das unkontrollierte und oft schnelle Wachstum von Zellen kann zu guten oder gefährlichen Tumoren (Krankheiten) führen.Gutartige Tumore breiten sich nicht in andere Körperteile aus oder befallen andere Gewebe. Bösartige Tumore können andere Organe befallen, sich in unzugängliche Bereiche ausbreiten (Metastasen) und gefährlich werden. Für die Krebsentstehung ist mehr als eine Veränderung notwendig. Tatsächlich ist normalerweise eine Abfolge von mehreren Veränderungen in bestimmten Klassen von Merkmalen erforderlich, bevor sich eine normale Zelle in eine Krebszelle verwandelt. Schäden an der DNA können durch Einwirkung von Strahlung, Chemikalien und anderen Umweltquellen verursacht werden, aber Veränderungen sammeln sich auch im Laufe der Zeit auf natürliche Weise durch nicht korrigierte Fehler bei der DNA-Translation an, wodurch das Alter ein weiterer Risikofaktor ist. Onkoviren können bestimmte Arten von Krebs verursachen, und es ist bekannt, dass auch die Genetik eine Rolle spielt. Forschungen zu unreifen Mikroorganismen legen nahe, dass ein Überschuss an SP2-Protein undifferenzierte Organismen in Krebszellen verwandeln kann. Ein Mangel an spezifischen mitaktivierten Molekülen, die die Reaktion von Antigenen auf Lymphozyten steuern, kann jedoch die Funktion der natürlichen Killerzellen beeinträchtigen und letztendlich zu einer Krankheit führen. Zellen, die Aufgaben im Immunsystem übernehmen, wie z. B. T-Zellen, verwenden vermutlich ein doppeltes Rezeptorsystem, um zu entscheiden, ob sie abgestorbene oder beschädigte menschliche Zellen töten. Wenn eine Zelle unter Stress steht, sich in Tumore verwandelt oder infiziert ist, werden Moleküle wie MIC-An und MIC-B gebildet, damit sie sich an die Außenseite der Zelle anlagern können. Diese helfen Makrophagen dabei, Krebszellen zu identifizieren und zu töten.Tumor- oder kontaminierte Moleküle wie MIC-An und MIC-B werden gebildet, damit sie sich an die Außenseite der Zelle anlagern können. Diese helfen Makrophagen dabei, Krebszellen zu erkennen und zu töten.Tumor- oder kontaminierte Moleküle wie MIC-An und MIC-B werden gebildet, damit sie sich an die Außenseite der Zelle anlagern können. Diese helfen Makrophagen dabei, Krebszellen zu erkennen und zu töten.