Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Hemiparetische Schlaganfallrehabilitation mit Avatar und elektrischer Stimulation basierend auf einer nicht-invasiven Gehirn-Computer-Schnittstelle

Woosang Cho, Alexander Heilinger, Ren Xu, Manuela Zehetner, Stefan Schobesberger, Nensi Murovec, Rupert Ortner und Christoph Guger

Brain-Computer-Interfaces (BCIs) wurden im Rehabilitationstraining für Schlaganfallpatienten eingesetzt. Patienten im chronischen Stadium und/oder mit schwerer Lähmung stellen für die konventionelle Rehabilitation eine besondere Herausforderung dar. Wir präsentieren die Ergebnisse von zwei dieser Patienten, die an einem BCI-Training mit Avatar-Feedback aus der ersten Person teilgenommen haben. Es wurden fünf Bewertungen durchgeführt, um etwaige Verhaltensänderungen nach der Intervention festzustellen, darunter die Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremitäten (UE-FMA) und der 9-Loch-Peg-Test (9HPT). Patient 1 (P1) steigerte seinen UE-FMA-Score nach der Intervention von 25 auf 46 Punkte. Er konnte den 9HPT in der ersten Sitzung nicht durchführen. Nach der 18. Sitzung konnte er den 9HPT durchführen und reduzierte die Zeit von 10 Min. 22 Sek. auf 2 Min. 53 Sek. Patient 2 (P2) steigerte seine UE-FMA nach der Intervention von 17 auf 28 Punkte. Sie konnten den 9HPT während der gesamten Trainingssitzung nicht durchführen. Sie schaffte es jedoch, den Test in 17 Minuten und 17 Sekunden während der Nachuntersuchungssitzung abzuschließen. Diese Ergebnisse zeigen, dass dieser BCI-Ansatz bei chronischen Patienten mit schwerer Lähmung durchführbar ist, und unterstützen den wachsenden Konsens, dass sich diese Art von Werkzeugen zu einem neuen Paradigma für Rehabilitationswerkzeuge für Schlaganfallpatienten entwickeln könnte. Die Ergebnisse stammen jedoch nur von zwei chronischen Schlaganfallpatienten. Dieser Ansatz sollte in umfassenden randomisierten, kontrollierten Studien mit mehr Patienten weiter validiert werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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