Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Hämodialysepatienten mit bestehender Hypothyreose - Der Ansatz mit L-Thyroxin

Yee Yung Ng, Shiao Chi Wu, Chih Yu Yang, Fen Hsiang Hu, Chun Cheng Hou, Nai Yung Ku, Wen Chieh Wu, Tse-Jen Lien and Wu Chang Yang

Ziel: Diese Studie untersuchte die Wirkung von L-Thyroxin auf klinische Manifestationen und EPO-Reaktionen sowie den Ansatz zur Anpassung der L-Thyroxin-Dosis bei HD-Patienten mit zufälliger Hypothyreose.

Methoden: Bei 695 HD-Patienten wurden zehn Fälle von zufälliger Hypothyreose diagnostiziert. In dieser Studie wurde die L-Thyroxin-Therapie nur an HD-Patienten mit Hypothyreose mit klinischen Symptomen und einem Hämatokritwert <35 % verabreicht, deren Hypothyreose durch Medikamente verursacht wurde, die nicht abgesetzt werden konnten. Die Anfangsdosis von L-Thyroxin betrug 0,025 mg täglich und wurde kontinuierlich entsprechend den klinischen Manifestationen, der Toleranz des Patienten gegenüber L-Thyroxin und dem Hämatokritwert und nicht dem TSH-, T4- oder FT4-Wert angepasst.

Ergebnisse: Von den 10 Fällen von zufälliger Hypothyreose waren 2 autoimmunbedingt, 5 nicht autoimmunbedingt, 2 Amiodaron-bedingt und 1 Interferon-bedingt. Davon wurden 7 mit L-Thyroxin behandelt und 3 nicht. Nach der L-Thyroxin-Therapie besserten sich die Symptome bei allen 7 Patienten, wobei bei 3 die EPO-Dosis um mehr als 20 % reduziert wurde, bei 3 der Hämatokrit um mehr als 20 % anstieg und kein Patient eine Bluttransfusion benötigte, um den Hämatokrit über 30 % zu halten. Bei zwei dieser drei Patienten mit medikamentenbedingter Hypothyreose besserten sich die klinischen Erscheinungen nach Absetzen der Medikamente. Eine L-Thyroxin-Therapie ist für HD-Patienten mit Hypothyreose und Hämatokrit über 35 % möglicherweise nicht erforderlich.

Schlussfolgerungen: Die Anpassung der L-Thyroxin-Dosierung an klinische Manifestationen und nicht an TSH-, T4- oder FT4-Werte ist ein praktischer und effektiver Behandlungsansatz für HD-Patienten mit Hypothyreose. Dieser Ansatz der L-Thyroxin-Therapie könnte die EPO-Dosierung reduzieren und sowohl die Anämie als auch die klinischen Symptome verbessern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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