ISSN: 2165-8048
Nickul Shah, Nina Ballone, Raul Zamora, Peter Devito und Samuel Wilson
Sevofluran gilt als sicheres Inhalationsanästhetikum der Wahl bei Patienten mit Lebererkrankungen. Im Vergleich zu anderen halogenierten Inhalationsanästhetika soll Sevofluran die Schwere der verringerten Leberdurchblutung verringern und einen anderen Mechanismus des Leberstoffwechsels durchlaufen. Bei Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen besteht die Möglichkeit, dass Sevofluran mit niedrigem Durchfluss durch andere Mechanismen akute Leberschäden verursacht. Es liegen nur begrenzte Daten vor, die als Orientierung für klinische Entscheidungen bei der Quantifizierung des Schweregrads der Leberzirrhose bei Patienten mit Hepatitis C und ihrer Beziehung zur Wahl der Anästhesie dienen. Frühere Studien haben ergeben, dass die Exposition gegenüber Vollnarkose während Bauchoperationen das Risiko eines Leber-Nieren-Versagens erhöhen kann. Diese Studie hat die Befürchtung geweckt, dass Anästhetika infolge einer Virusinfektion verschiedene Leberfunktionen beeinträchtigen können. Die Bildung abnormaler Leberenzyme und Hyperkoagulation hat weitere Untersuchungen zu dieser Toxizität erforderlich gemacht.