ISSN: 0974-276X
Smathorn Thakolwiboon, Jianhui Zhu, Qixing Liang, Theodore H. Welling, Min Zhang und David M. Lubman
Wir haben hier die Heterogenität der CD90+-Population in jedem Stadium der Leberkarzinogenese charakterisiert und dabei eine computergestützte immunhistochemische Färbeauswertungsmethode zur quantitativen Analyse von Gewebe-Microarrays verwendet. Wir haben festgestellt, dass CD90 in Leberzellkarzinomgeweben (HCC), das sich als Marker für Krebsstammzellen erwiesen hat, auf Tumorzellen, im Stroma oder auf Endothelzellen exprimiert wird. Die Unterklassifizierung der CD90+-Population basierte auf Morphologie und Coexpression mit bekannten Markern, darunter CD45 und CD31. Die multiple lineare Regression deutete darauf hin, dass der Prozentsatz an CD90+-Krebszellen/Hepatozyten (p<0,0001), der Grad der Gesamt-CD90-Expression (p<0,0014) und der Grad der CD90-Expression in Tumorinseln (p<0,0001) in jedem Stadium des Fortschreitens der Lebererkrankung signifikant anstiegen, während sich der Grad der stromalen CD90-Expression (p=0,1129) nicht signifikant änderte. Darüber hinaus waren nur die CD90+-Krebszellen positiv für andere Krebsstammzellmarker (CSC), darunter CD24, CD44 und CD133, während die anderen CD90+-Zellen für diese Marker negativ waren. Die CD90-Expression bei Zirrhose wurde in Hepatozyten, dem Pfortaderbereich und den faserigen Septen beobachtet, während die CD90-Expression in normaler Leber nur auf den Pfortaderbereich beschränkt war. Diese Studie zeigt die Heterogenität der CD90+-Population bei HCC, wobei eine kleine Population der CD90+-Zellen, die andere CSC-Marker exprimierten, CSCs sind und mit fortgeschrittenen Stadien der Leberkarzinogenese in Zusammenhang stehen. Diese Heterogenität sollte in weiteren Studien hervorgehoben werden, in denen andere Methoden möglicherweise nicht in der Lage sind, diese unterschiedlichen Typen von CD90+-Zellen zu unterscheiden.