ISSN: 2329-6917
Adisak Tantiworawit, Walaa A Rajkhan, Michael J Barnett, John D Shepherd, Alina S Gerrie, Raewyn Broady, Donna L Forrest, Donna E Hogge, Stephen H Nantel, Sujaatha Narayanan, Thomas J Nevill, Maryse M Power, Heather J Sutherland, Cynthia L. Toze, Kevin W. Song und Yasser R. Abou Mourad
Älteren Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) wird routinemäßig eine palliative Chemotherapie und die bestmögliche unterstützende Pflege angeboten. Es gibt nur wenige Studien, die sich mit den Ergebnissen einer aggressiven Chemotherapie befasst haben. Wir haben diese bevölkerungsbasierte Studie durchgeführt, um die Ergebnisse von ALL-Patienten über 60 Jahren zu untersuchen, die mit aggressiver Chemotherapie behandelt wurden. Wir haben 32 aufeinanderfolgende Patienten untersucht, die zwischen 1989 und 2008 mit aggressiver Chemotherapie behandelt wurden. 27 Patienten (84,4%) erreichten eine vollständige Remission (CR) durch Induktionschemotherapie, von denen 23 Patienten (85,2%) einen Rückfall erlitten. Die mittlere Zeit bis zum Rückfall betrug 8 (3,7–44) Monate. Das mittlere krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben betrugen 10,4 (0–43,9) bzw. 16,3 (1,3–59) Monate. Todesursache war Krankheitsprogression bei 25/27 (92,6%). Sieben Patienten (21,8 %) litten an Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) Krankheit. Sechs dieser sieben Patienten erhielten eine Kombinationschemotherapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor. Die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate für die gesamte Gruppe betrug 26 %; 36 % für Ph+- und 23 % für Ph--Patienten. Trotz der hohen CR-Rate bleibt ein Rückfall unvermeidlich und die meisten Patienten verstarben infolge eines Rückfalls. Es sind prospektive randomisierte Studien erforderlich, um die Rolle einer Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität oder einer anderen Konsolidierungstherapie für diese schreckliche Krankheit in dieser Altersgruppe zu ermitteln.