ISSN: 2329-9509
Candela Fernández, Beatriz Oliveri, Alicia Bagur, Dolores Gómez Glorioso, Diana González, Silvina Mastaglia und Carlos Mautalen
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Prävalenz von Sarkopenie bei Frauen mit Osteopenie/Osteoporose mit oder ohne Fragilitätsfrakturen zu untersuchen.
Patienten und Methoden: 112 gehfähige Frauen mit Osteopenie/Osteporose wurden eingeschlossen. Die Körperzusammensetzung wurde mittels DXA ermittelt. Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), Knochenmineraldichte (BMD) des Gesamtskeletts, Gesamtmagermasse (LM), Gliedmaßenmagermasse (ALM) und der Index: Gliedmaßenmagermasse/Größe 2 (ALM/h 2 ) wurden bestimmt. Griffstärke und selbst gewählte Gehgeschwindigkeit wurden bewertet. Ergebnisse: Durchschnittliche (X ± SD) Ergebnisse waren: Alter 70,9 ± 8,2 Jahre, BMI: 23,1 ± 3,3 kg/h 2 , Gesamtskelett-BMD-T-Score: -1,7 ± 0,8, Gesamt-LM 33,3 ± 3,8 kg, ALM 14,4 ± 2,1 kg und ALM/h 2 : 5,86 ± 0,68 kg/h 2 . Gehgeschwindigkeit 0,96 ± 0,21 m/s und Handgriff: 18,8 ± 4,8 kg. Die Prävalenz von Sarkopenie betrug: 24,7 % (Kriterien der International Working Group). Die Werte für BMI, LM, ALM, ALM/h 2 , Gehgeschwindigkeit und Handgriff waren bei sarkopenischen Patienten signifikant niedriger als bei nicht-sarkopenischen Patienten. 29 Patienten, Durchschnittsalter: 70,5 ± 8,0 Jahre, hatten osteoporotische Fragilitätsfrakturen (Fx). Die Prävalenz von Sarkopenie in der Gruppe der Patienten mit Fx betrug 41,4 % gegenüber 19,3 % bei den Nicht-Fx-Patienten (n = 83) (p < 0,018).
Schlussfolgerung: Die Prävalenz von Sarkopenie bei Frauen mit Osteopenie/Osteoporose war höher als bei nicht ausgewählten Patienten ähnlichen Alters. Bei Patienten mit Knochenbrüchen war die Prävalenz von Sarkopenie signifikant höher als bei Patienten ohne Knochenbrüche. Die Beurteilung der Muskelmasse und -funktion bei Patienten mit Osteopenie/Osteoporose wird empfohlen.