ISSN: 2329-8731
Mamadou A Diallo, Mouhamadou Ndiaye und Daouda Ndiaye
Hintergrund: Das Vorkommen von Schizonten von Plasmodium falciparum im peripheren Blut wird normalerweise mit schwerer Malaria in Verbindung gebracht. Das Vorkommen von Schizonten und pigmenthaltigen Leukozyten wird jedoch in Laborberichten in klinischen Umgebungen normalerweise nicht erfasst, und dennoch können diese Stadiumsbefunde bei der Behandlung des Patienten im Zusammenhang mit einer geringen Malariaübertragung hilfreich sein. Es wird eine unkomplizierte Form der Malaria falciparum im Gegensatz zu einer hohen Schizontämie bei einem Kind in einem Stadtgebiet von Dakar diskutiert.
Falldarstellung: Ein sechsjähriger Junge kam mit Fieber, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen in die Gesundheitsklinik von Pikine (Dakar). Er hatte weder Erbrechen noch Durchfall. Alle körperlichen Untersuchungen waren normal. Der HRP2-basierte Schnelltest war intensiv positiv. Der Blutausstrich zeigte Malariaparasiten, die als Plasmodium falciparum mit 3,6 % Parasitämie identifiziert wurden. Es gab auch einen hohen Anteil an Schizontämie (0,4 %) und malariapigmenthaltigen Neutrophilen und Monozyten. Merozoitencluster und Hämozoinpigment wurden in einem Monozyten als Folge einer Phagozytose beobachtet.
Es lag keine Anämie vor und alle anderen Labortests waren normal. Die Behandlung bestand aus einer klassischen Kombinationstherapie auf Artemisininbasis. Am dritten Tag wurde eine Besserung festgestellt, die durch eine negative Mikroskopie bestätigt wurde. Es wurden keine weiteren Symptome festgestellt.
Schlussfolgerung: Schizonten von Plasmodium falciparum sequestrieren sich normalerweise in mikrovaskulären Gefäßen, sodass diese Stadien nicht im peripheren Blut zu sehen sind. In Gebieten mit geringer Übertragung oder bei nicht immunen Personen ist das Vorhandensein von Schizonten im peripheren Kreislauf mit einer schlechteren Prognose verbunden. Dieser Fall, der angesichts der relativ moderaten Symptome der Krankheit unerwartet war, war wahrscheinlich Ausdruck einer guten Immunantwort gegen die Blutstadien von P. falciparum . Patienten mit einer hohen Parasitenzahl (> 4 %) oder dem Vorhandensein von Schizontämie in einem Gebiet mit geringer Übertragung, aber keinem der klinischen oder Laborindikatoren für schwere Malaria, sollten engmaschig überwacht werden.