ISSN: 2155-9880
Ravi Kumar und M. Imteyaz Ahmad
Für die Diagnose und Stratifizierung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom stehen verschiedene kardiale Biomarker zur Verfügung, aber nur wenige sind kardiospezifisch und sensitiv. Troponine sind Eiweißmoleküle, die Bestandteil der Herz- und Skelettmuskulatur sind. Glatte Muskelzellen enthalten keine Troponine. Troponin besteht aus drei Untereinheiten: T-, I- und C-Untereinheiten. Kardiale Troponine nehmen bei Myokardzellschäden zu, was zu Myokardnekrose führt. Das kinetische Muster der Troponinfreisetzung ist bekannt. Die technologischen Fortschritte bei Immunassays haben zu Verbesserungen der Nachweisgrenze (LoD), der Bestimmungsgrenze (LoQ) und der Cut-off-Nachweisgrenzen geführt. Durch den Einsatz von Sandwich-Troponin-T-Immunassays der 5. Generation mit antihumanen Antikörpern gibt es weniger falsch positive Fälle. Vor Kurzem wurde Troponin T der 5. Generation von Roche Diagnostics von der US-amerikanischen FDA zugelassen. Die Erkennungsgrenzwerte und das positive 99. Perzentil der Referenzpopulationsgrenzwerte müssen durch Überprüfung der Referenzgrenzwerte der Hersteller ermittelt werden. Der Delta-Änderungswert nach Serienmessungen bei verdächtigen Patienten mit AMI-Symptomen führt zur Diagnose.