Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Hochempfindliche Veränderungen des kardialen Troponin T und ihr prognostischer Wert bei Patienten mit akutem Schlaganfall

Nagwa M Doha, Mostafa S Melake, Ahmed M El-Kersh, Mohammed H Badr

Hintergrund: Der akute ischämische Schlaganfall (AIS), der zu einem entsprechenden Verlust der neurologischen Funktion führt, ist durch plötzliche Durchblutungsstörungen im Gehirn gekennzeichnet. Kardiale Troponine (cTns) werden routinemäßig zur Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) verwendet, es besteht jedoch eine komplexe Überschneidung zwischen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit erhöhter Hs-cTnT-Werte bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und deren prognostische Bedeutung zu untersuchen.

Patienten und Methoden: Wir haben 161 Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall in die Universitätskliniken Menoufia und das Assalam International Hospital aufgenommen. Wir haben die vollständige Krankengeschichte, die neurologische Untersuchung, die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), den hochempfindlichen kardialen Troponin-T-Spiegel (hs-cTnT) und das EKG bei der Aufnahme und nach 24 Stunden ausgewertet. Die statistische Analyse wurde mit dem R-Paket für statistische Analysen unter Verwendung der entsprechenden Tests durchgeführt.

Ergebnisse: Unsere Ergebnisse zeigten, dass der Troponinspiegel bei der Aufnahme bei 58 % der Patienten über >14 ng/dL erhöht war. Eine Troponindynamik (Delta-Troponin), definiert als 25 %-iger Anstieg des Aufnahmewerts, wurde bei 56 % der Patienten festgestellt. Die Analyse der EKG-Veränderungen und echokardiographischen Befunde ergab einen signifikanten Unterschied zwischen der Delta-Troponin-Gruppe und der statischen Troponin-Gruppe hinsichtlich QTc-Verlängerung (p=0,003), T-Wellen-Veränderungen (p=0,001), ST-Strecken-Veränderungen (p=0,013) und reduzierter Ejektionsfraktion (p=0,001). Ein schlechtes Ergebnis, definiert in unserer Studie als modifizierte Rangskala ≥ 3, wurde bei 48,4 % der Patienten festgestellt, ein gutes Ergebnis bei 51,6 % der Patienten.

Schlussfolgerung: Der akute Hs-cTnT-Anstieg ist bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall hoch, eine Hs-cTnT-Dynamik innerhalb von 24 Stunden ist üblich und Delta-Troponin korreliert mit der Schwere des Schlaganfalls und einer schlechten Prognose.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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