ISSN: 2155-9880
Hakan Uçar, Mustafa Gür, Taner Seker, Onur Kaypakli, Zafer Elbasan, Nermin Yildiz Koyunsever, Caner Türkoglu, Betül Özaltun, Osman Kuloglu, Gülhan Yüksel Kalkan, Durmus Yildiray Sahin und Murat Çayli
Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) und der SYNTAX-Score (Synergy between Percutaneous Coronary Intervention with Taxus and Cardiac Surgery) erweisen sich als wichtige Prognosemarker bei stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK). Wir wollten die Beziehung zwischen hs-cTnT und Ausmaß und Komplexität der KHK, beurteilt mit dem STNTAX-Score, untersuchen. Die Messungen wurden bei 411 Patienten mit stabiler KHK durchgeführt (durchschnittliches Alter = 61,7 ± 9,9 Jahre, männlich/weiblich = 247/164). Die Patienten wurden entsprechend des medianen hs-TnT-Werts in zwei Gruppen unterteilt (hs-cTnTlow-Gruppe < 9,65 pg/ml und hs-cTnThigh-Gruppe ≥ 9,65 pg/ml). Die SYNTAX-Scorewerte waren in der hs-cTnThigh-Gruppe höher als in der hs-cTnTlow-Gruppe (p < 0,05). Hs-cTnT war in der multiplen linearen Regressionsanalyse unabhängig mit dem SYNTAX-Score (β=0,661, p<0,001) und Diabetes (β=0,107, p=0,031) assoziiert. Der durch die ROC-Kurvenanalyse ermittelte Grenzwert von hscTnT zur Vorhersage eines höheren SYNTAX-Scores betrug 9,62 ng/l. In der multivariaten logistischen Regressionsanalyse waren hs-cTnT, Alter, Diabetes, Kreatinin und hs-CRP unabhängige Prädiktoren für einen höheren SYNTAX-Score. Trotz sehr niedriger zirkulierender Konzentrationen sind Veränderungen der hs-cTnT-Konzentrationen mit dem Ausmaß und der Komplexität der CAD sowie dem Vorhandensein von Diabetes bei Patienten mit stabiler CAD assoziiert.