ISSN: 2155-6148
Billy B. Kristensen, Hikmet Karacan, Marianne Agerlin, Lars Nimb, James Stentoft, Jon Tuxøe und Henrik Kehlet
Hintergrund: Eine lokale Infiltrationsanalgesie mit hohem Volumen ist bei Knieendoprothesen wirksam, die analgetische Wirksamkeit einer systematischen Infiltration mit einem Lokalanästhetikum mit hohem Volumen bei größeren Operationen an der Lendenwirbelsäule in den Bereichen L3 bis S1 ist jedoch noch nicht geklärt. Wir haben eine Studie durchgeführt, um die analgetische Wirksamkeit der intraoperativen Verabreichung einer lokalen Infiltrationsanalgesie (LIA) und postoperativ über Injektionen durch intraoperativ platzierte Wundkatheter zu untersuchen.
Methoden: In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 48 Patienten, die sich einer großen Wirbelsäulenversteifungsoperation unterzogen, wurden 70 ml Kochsalzlösung (n = 24) oder 0,5 % Ropivacain mit Adrenalin (n = 24) mithilfe einer systematischen Technik in sämtliches Gewebe infiltriert, das während der Operation eingeschnitten, bearbeitet oder instrumentiert wurde, und 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation wurden 10, 10 und 20 ml injiziert. 22 Patienten aus jeder Gruppe wurden für die Analyse herangezogen. Die Zuordnung erfolgte anhand einer computergenerierten Zufallssequenz, die in fortlaufend nummerierten, versiegelten Umschlägen verborgen war, die am Morgen der Operation geöffnet wurden. Zur postoperativen Analgesie wurden 2 Mehrlochkatheter unter der Faszie des M. erector spinae und entsprechend der Randomisierung subkutan platziert. Der primäre Endpunkt waren postoperative Schmerzen in Ruhe, beim Hochlagern der Beine und beim Gehen für 48 Stunden nach der Operation. Sekundärer Endpunkt war die Menge des im gleichen Zeitraum verabreichten Opioids.
Ergebnisse: Die VAS-Schmerzwerte waren nur 3 Stunden postoperativ in der Ropivacain-Gruppe mit Hochlagerung des gestreckten Beines signifikant niedriger (p=0,0169) und 7 Stunden postoperativ in der Ropivacain-Gruppe beim Gehen (p=0,0133). 25 Stunden postoperativ war eine leicht signifikante Reduktion der Schmerzwerte durch wiederholte Injektion von Ropivacain im Vergleich zu Kochsalzlösung in die Katheter sowohl beim Hochlagerungstest des gestreckten Beines (p=0,0495) als auch beim Gehen (p=0,0192) zu verzeichnen. Der Opioidbedarf zur Notfallversorgung (24 Stunden) war in der Ropivacain-Gruppe um etwa 30 % niedriger (p<0,05). Es wurden keine Nebenwirkungen der Lokalanästhesie beobachtet.
Schlussfolgerung: Die intraoperative großvolumige Wundinfiltration mit Ropivacain bei großen Wirbelsäulenfusionsoperationen hat möglicherweise nur einen geringen analgetischen Effekt bei der frühen postoperativen Schmerzbehandlung und nach der Verabreichung eines Lokalanästhetikums über mehrlöchrige Wundkatheter 24 Stunden postoperativ.