ISSN: 2155-9880
Hector O. Rodríguez A
Plötzlicher Tod ist die Haupttodesursache bei Chagas-Krankheit, von der asymptomatische Patienten unter
50 Jahren betroffen sind. Daher wird der plötzliche Tod in Verbindung mit malignen Chagas-Arrhythmien unterdiagnostiziert und seine pathophysiologische Grundlage ist nur unzureichend verstanden. In diesem Sinne zielte diese Arbeit darauf ab, die histopathologischen Veränderungen in Herzstrukturen
zu analysieren, die für die Erzeugung/Weiterleitung von Aktionspotenzialen spezialisiert sind, in einem anatomisch-pathologischen Fall eines nicht diagnostizierten plötzlichen Todes. Die Spenderin war eine 62-jährige Frau, die ohne Lebenszeichen in die Notaufnahme des Krankenhauses „Antonio María Pineda“ eingeliefert wurde. Die makroskopische Untersuchung war normal, ohne äußere Anzeichen einer strukturellen/ischämischen Erkrankung. Die mikroskopische Untersuchung ergab eine Depopulation von Knotenzellen, mikrovaskuläre Störungen, chronische Kardiomyopathie mit mononukleärem und Mastzellinfiltrat sowie extrazellulärer Matrixreaktion und starke Schädigung neuraler Strukturen im Knotenbereich. Ein Amastigotennest wurde entdeckt. Diese Ergebnisse deuten auf einen komplexen Zusammenhang zwischen Parasitenpersistenz, Nasennebenhöhlenentzündung, Mikroischämieherden und Nervenentzündung bei der Entstehung maligner Arrhythmien der Chagas-Krankheit hin, auch wenn keine strukturelle Erkrankung oder massive Nekrose vorliegt. Es ist wichtig, in Chagas-Endemieländern ein Untersuchungsprotokoll für unerklärte Fälle plötzlicher Todesfälle durchzuführen, um Fehldiagnosen plötzlicher Todesfälle im Zusammenhang mit der Chagas-Krankheit zu vermeiden.