ISSN: 2572-0805
Siddhartha Norgay
Seit der ersten Identifizierung des humanen Immundefizienz-Virus 1 (HIV-1) konnte mit der antiretroviralen Therapie (ART), einer gezielten Behandlung, die beobachtete Plasmavirämie unter einem sehr niedrigen Niveau gehalten werden, und die Methode hat sich rasch weiterentwickelt. Ein plötzliches Absetzen des Medikaments hätte jedoch unvermeidlich eine erneute HIV-Infektion und eine Progression der HIV-Infektion zur Folge, da bei Patienten, die eine ART erhalten, ein latentes Reservoir an replikationskompetentem HIV-1 vorhanden ist. Bevor also eine Behandlung entwickelt wird, die dieses Reservoir vollständig auslöscht, ist es zwingend erforderlich, das latente Reservoir (LR) von HIV-1 besser zu verstehen. HIV-1 kann sich von Zelle zu Zelle sowie durch die Freisetzung zellfreier Partikel ausbreiten. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Übertragung von Zelle zu Zelle wirksamer ist als die zellfreie Übertragung von Partikeln und sich auf die Pathogenese der HIV-1-Infektion auswirken könnte.