ISSN: 2572-0805
Henrique Pires Moreira, Débora Veras da Ponte, Ana Carolina dos Santos Araújo, André Pereira de Brito Neves, Rebecca Santos Souza, Lean de Sousa Oliveira, Gabriel Dantas Sarubbi, Bruno Almeida Sampaio, Laís Gomes Neves, Luita Almeida da Silveira, Samuell Silva Soares , Fabrício de Maicy Bezerra, Huylmer Lucena Chaves
HIV-positive Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Hyperglykämiefaktoren, die mit entzündlichen Aktivitäten und antiretroviralen Behandlungen in Zusammenhang stehen, was sich direkt auf Überleben und Lebensqualität auswirken kann. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen und Risikofaktoren für Insulinresistenz bei HIV-Patienten zu untersuchen. Insgesamt wurden 218 Patienten eingeschlossen und wir stellten einen Anstieg des Glukosespiegels nach Beginn der HAART fest (18,5 % vs. 36,7 %, p=0,0025). Hohe Nüchternglukosewerte wurden als Risikofaktor für symptomatische Kliniken während der Nachbeobachtung genannt (RR=1,35; IC 95 % 1,01-1,80; p=0,002), und ein höheres Monozyten-/Lymphozytenverhältnis war mit einem Krankenhausaufenthalt nach Behandlungsbeginn verbunden (p=0,033).