Andrologie- Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2167-0250

Abstrakt

Hormonersatztherapie (HRT) und Reaktion auf PDE-5-Hemmer

Francisco Costa Neto und D Brustolim

Ziele: Bewertung der Reaktion von PDE-5-Hemmern in Kombination mit einer Hormonersatztherapie bei Patienten mit erektiler Dysfunktion und niedrigem Normbereich bei Serumtestosteron und schlechter Reaktion auf Sildenafilcitrat , Vardenafil und Tadalafil. Methoden: Wir beobachten seit 2004 77 Männer im Alter zwischen 28 und 88 (im Mittel ± 59 Jahre) mit Androgenmangel und Hormonersatztherapie. Sie wurden monatlich untersucht, um ihren Testosteronspiegel zu überprüfen und die Reaktion auf PDE5-Hemmer entsprechend dem SHIM-Score zu beobachten. Wir entschieden uns für die Verwendung von 1 %, 2 % und 3 % Testosterongel sowie Testosteroncypionat-Injektionen. Alle Männer wurden klinisch untersucht und ihnen wurde monatlich Blut für ein Hormonprofil abgenommen, bei Männern über 40 Jahren wurde der Prostataspezifische Antigenspiegel mithilfe einer digitalen rektalen Untersuchung erfasst. Ergebnisse: Die Prävalenz von Männern, die über Symptome eines Androgenmangels klagten, war mit erektiler Dysfunktion und Libidoverlust verbunden. Die meisten dieser Patienten erreichten vor der Hormonersatztherapie mit PDE-5-Hemmern (Sildenafilcitrat, Tadalafil oder Vardenafil) keine gute Erektion. Die Libido verändert sich nach der Hormonersatztherapie dramatisch und steigt proportional zum Testosteronspiegel und der Reaktion auf PDE-5-Hemmer. Schlussfolgerungen: Wir kamen zu dem Schluss, dass eine Hormonersatztherapie notwendig ist, um bessere Erektionen zu erreichen, die Reaktion auf PDE-5-Hemmer zu verbessern, die sexuelle Leistungsfähigkeit zu steigern, die Lebensqualität zu verbessern und sogar die Signale älterer Menschen zu verlangsamen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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