ISSN: 2329-9096
Janet Prvu Bettger, Brian Lupo, Kristin Nichols, Kelsy Smith, Emily Windes und Tephanie Darden-Fluker
Hintergrund: Schlaganfälle sind sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern eine der häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen . Der Bedarf an poststationärer Versorgung zur Förderung der weiteren Genesung und zur Vorbeugung von Komplikationen ist hoch; die Komplexität der Behandlung eines Schlaganfalls kann jedoch zu erneuten Krankenhauseinweisungen führen. Diese systematische Übersicht beschreibt die Häufigkeit, Prädiktoren und Ursachen von erneuten Krankenhauseinweisungen bei Schlaganfallpatienten, die kurzfristige stationäre und gemeindenahe poststationäre Versorgung erhalten haben. Methoden: Die sechs Autoren haben vier Datenbanken durchsucht, um 102 eindeutige Zitate zu identifizieren, die unseren Suchkriterien entsprechen und seit 1997 in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Die Titel- und Abstract-Screenings, gefolgt von Volltext-Screenings, wurden von Autorenpaaren durchgeführt und von einem dritten Autor abgeglichen. Daten wurden extrahiert und synthetisiert, um unsere wichtigsten Fragen zu erneuten Krankenhauseinweisungen zu beantworten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Entlassung dokumentiert wurden. Ergebnisse: Elf Studien, darunter 1 systematische Übersicht randomisierter kontrollierter Studien, 6 retrospektive und 4 prospektive Kohorten, erfüllten unsere Einschlusskriterien. Die Wiederaufnahmeraten lagen zwischen 8,2 % und 74,5 %, was wahrscheinlich auf die Heterogenität des Studiendesigns, der untersuchten poststationären Versorgung und des Zeitpunkts der Nachuntersuchung zurückzuführen ist. Nur wenige Modelle lieferten Raten, die an Fallmix, Modellunterscheidung oder -leistung oder Prädiktoren für Wiederaufnahmen nach poststationären Versorgungen (oder einen Vergleich von Versorgungen) angepasst waren, und keines berichtete über die Gründe für Wiederaufnahmen nach poststationären Versorgungen. Schlussfolgerungen: Die verfügbaren Belege legen nahe, dass Wiederaufnahmen nach poststationären Versorgungen ein wichtiger Bereich für Forschung und Intervention sind, um die Praxis zu verbessern und die Gesundheitspolitik zu steuern.