ISSN: 2155-9880
Aleksandra Bodys-Pe
Zirrhotische Kardiomyopathie (CCM) ist eine Erkrankung, die eine Funktionsstörung des Herzmuskels bei Patienten mit Leberzirrhose betrifft. Zirrhose führt zur Entwicklung eines hyperdynamischen Syndroms, das sich durch hohe Herzleistung, erhöhte Herzfrequenz und effektives arterielles Blutvolumen manifestiert, begleitet von einem reduzierten totalen systemischen Gefäßwiderstand. Ein Gerät zur kontinuierlichen nichtinvasiven arteriellen Druckmessung (CNAP) bewertet das hämodynamische Profil des Patienten auf nicht-invasive Weise. Die von CNAP erhaltenen Ergebnisse sind im Vergleich zu den invasiven Methoden sehr genau und präzise. Ziel ist es, Patienten mit Leberzirrhose zu screenen, was zu einer früheren Diagnose von CCM und hyperdynamischem Syndrom führen kann. Die Studie umfasste 70 Patienten über 18 Jahre mit Leberzirrhose, die durch Alkohol ([ALD],22), Autoimmunerkrankungen (26), Viren (9) oder andere Gründe (13) verursacht wurde und für eine Lebertransplantation in Frage kamen. Wir disqualifizierten Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jeder Patient wurde einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) unterzogen und mit einem CNAP-Gerät hämodynamisch überwacht. Ergebnisse: Die Ätiologie der Lebererkrankungen bei Patienten unterscheidet sich. Der mittlere NTproBNP-Spiegel war in der ALD-Gruppe (253 pg/ml) und der viralen Gruppe (177,5 pg/ul) am höchsten, verglichen mit der Autoimmungruppe (51 pg/ul) und anderen (114 pg/ml). Das mittlere QTc-Intervall war bei Patienten mit viraler Ätiologie (456 ms) und ALD-Ätiologie (441 ms) länger als bei Patienten mit Autoimmunätiologie (422 ms) und anderen Ätiologien (431 ms). Der höchste mittlere CO-Spiegel wurde in der viralen Gruppe (6 l/min) und der ALD-Gruppe (5,7 l/min) beobachtet. Der mittlere SVRI war in der Virusgruppe (1.700 dyn- s/cm–5/m2) und in der ALD-Gruppe (1.888 dyn- s/cm–5/m2) am niedrigsten und in der Autoimmungruppe (2.067 dyn- s/cm–5/m2) und in der sonstigen Gruppe (2.432 dyn- s/cm–5/m2) höher.