ISSN: 2161-0932
Rajshree Dayanand Katke
Eierstocktumoren sind keine einzelne Entität, sondern ein komplexes breites Spektrum von Neoplasien, die eine Vielzahl histologischer Gewebe betreffen. Am häufigsten sind Epitheltumoren, die 80 % aller Tumoren ausmachen. 80 % sind gutartige Tumoren, 10 % grenzwertig bösartig und 8–10 % bösartig. Muzinöse Tumoren machen etwa 8–10 % der Epitheltumoren aus und können enorme Ausmaße erreichen und die gesamte Bauchhöhle ausfüllen. Während muzinöse Zystadenome selbst nicht selten sind, sind die meisten von ihnen (80 %) gutartig, während nur 10 % von ihnen grenzwertig und weitere 10 % bösartig sind. Muzinöse Tumoren des Eierstocks sind Teil der oberflächlichen epithelial-stromalen Tumorgruppe der Eierstockneoplasien und machen etwa 36 % aller Eierstocktumoren aus. Pseudomyxoma peritonei kann als Folge eines muzinösen Ovarialtumors auftreten, dies ist jedoch eine seltene Ursache dieser Erkrankung, die eine seltene Erkrankung ist. Eine häufigere Ursache von Pseudomyxoma peritonei ist ein muzinproduzierender Tumor des Blinddarms. Hier berichten wir über den Fall einer 72 Jahre alten Patientin nach der Menopause nach Hysterektomie mit einem riesigen muzinösen Ovarialzystadenokarzinom in Verbindung mit Pseudomyxoma peritoni und einer Mukozele des Blinddarms. Es wurde eine explorative Laparotomie mit Exzision des Ovarialtumors und des Blinddarms durchgeführt. Der histopathologische Bericht ergab ein muzinöses Zystadenokarzinom des Ovars mit Metastasen im Blinddarm mit Fibrose und Verkalkung. Die Patientin erhielt adjuvierende Chemotherapiezyklen und wurde in gesundem Zustand entlassen.