ISSN: 2157-7013
Lia Hoz-Rodriguez, Ana L Garcia-Hernandez, Enrique RomoArevalo, Fabiola Salgado-Chavarria, Gonzalo Montoya-Ayala, MargaritaZeichner-David, Rodrigo Correa-Prado, Sonia Lopez-Letayf und Higinio Arzate
Die molekularen Mechanismen, die die Proliferation und Differenzierung von Zementoblasten regulieren, sind bislang nicht aufgeklärt. In dieser Arbeit wird gezeigt, dass aus menschlichen Zementoblastomzellen (HCDC) höhere Konzentrationen von Knorpelmarkern wie Kollagene Typ II und X, Aggrecan (ACAN) und SRY-Box 9 (SOX9)-Stammzellmarker, MCAM (Melanomzell-Adhäsionsmolekül; Synonym: CD146) und STRO-1 exprimieren als menschliche gingivale Fibroblasten (HGF). Unsere In-vivo -Studien zeigen, dass HCDC die Knochenbildung durch enchondrale Ossifikation induzieren, wie 14 Tage nach der Implantation von HCDC in Schädeldachdefekte kritischer Größe bei Ratten beobachtet wurde. 30 und 60 Tage nach der Implantation waren die mit HCDC behandelten Defekte mit 70 ± 1,6 und 91 ± 1,3 % neu gebildetem Knochen gefüllt. Um die Identität dieses Gewebes zu bestätigen, analysierten wir den neu gebildeten Knochen mittels Histomorphologie und Immunfärbung. Die Ergebnisse zeigten die Expression von Knochensialoprotein (BSP) und Osteocalcin (OCN). Die Immunfärbung menschlicher parodontaler Strukturen zeigte, dass Zementoblasten und parodontale Ligamentzellen Zementprotein 1 (CEMP1), Knorpelmarker, Kollagene Typ II und X sowie CD146 exprimieren, das als Marker für Chondroprogenitorzellen identifiziert wurde. Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass HCDC die Fähigkeit zur multilinearen Differenzierung besitzt und die Regeneration von mineralisiertem Gewebe außer Zement induziert.