ISSN: 2684-1258
Efe Precious Onakpojeruo, Berna Uzun, Dilber Uzun Ozsahin
Krebs ist eine Krankheit, die durch die unkontrollierte Teilung abnormaler Zellen in einem Teil des Körpers verursacht wird, was zu Zellschäden oder Zelltod (Apoptose) führt. Dies kann zum Tod des Wirtsträgers führen. Die meisten Todesfälle bei Krebspatienten stehen im Zusammenhang mit der systematischen Verabreichung von Therapeutika (Chemotherapie) und anderen konventionellen Methoden als bevorzugte Behandlungsmethode für die Krebstherapie. Diese Behandlungsmortalität ist mit Nebenwirkungen, Anreicherung von Substanzen außerhalb des Zielgewebes, Toxizität und schneller renaler und hepatischer Clearance verbunden. In jüngster Zeit haben Wissenschaftler an der gezielten Behandlung von Tumorstellen und der verbesserten Beibehaltung der konstanten Arzneimittelabgabe an Tumoren geforscht, um Nebenwirkungen und toxizitätsbedingte Probleme zu mildern. Ein wasserhaltiges Polymer namens Hydrogele ist eine einzigartige Entdeckung von Wissenschaftlern und Forschern für hochwirksame Arzneimittelabgabesysteme für die Krebstherapie. In diese Hydrogele geladene Arzneimittel bleiben aufgrund der netzwerkartigen Struktur und der organischen gewebeartigen Konsistenz dieser Arzneimittelabgabesysteme relativ stabil. In dieser Studie wird der Schwerpunkt auf den Vergleich von Arzneimittelverabreichungssystemen auf Hydrogelbasis mit anderen herkömmlichen Krebstherapiemethoden gelegt. Dabei wird die MCDM-Methode (Multicriteria Decision-Making) verwendet, die als PROMETHEE (Fuzzy Preference Ranking Organization Method for Enrichment Evaluations) bezeichnet wird. Der Vergleich basiert auf bestimmten Kriterien und zugewiesenen Gewichtungen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Hydrogeltherapie mit einem Nettofluss von 0,1457 der günstigste und optimale therapeutische Ansatz für die allgemeine Behandlung von Krebserkrankungen ist. Gefolgt von der Operation mit einem Nettofluss von 0,1415 und Hydrontherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie belegten mit Nettoflüssen von 0,0489, -0,0858 bzw. -0,1062 den dritten, vierten und fünften Platz. Die Chemotherapie mit einem Nettofluss von -0,1441 war die am schlechtesten bewertete Alternative. Diese Studie zeigt, dass der gewählte Ansatz hilfreich ist und Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen, die mit Unsicherheitsfragen konfrontiert sind, Antworten liefert. Er kann durch die Verfügbarkeit weiterer Alternativen und Kriterien sowie durch die Gewichtung der spezifischen Bedingungen einzelner Krebspatienten noch verbessert werden.