ISSN: 2155-9899
Prithivi Raaj Prakash, Gaurav Gupta*, Adarsh Aayilliath K, Sai Sashank, Sanjeev Sinha
Primäre Immundefizienz-Erkrankungen (PID) sind heterogene Erkrankungen des angeborenen oder adaptiven Immunsystems, die zu wiederkehrenden Infektionen führen und auch Autoimmunerkrankungen und bösartige Erkrankungen begünstigen können. Hyper-IgM-Syndrome (HIGM) sind seltene Erkrankungen, die durch eine defekte Class Switch Recombination (CSR) und/oder somatische Hypermutation (SHM) gekennzeichnet sind, was zu verringerten IgG-, IgE- und IgA-Antikörperspiegeln und normalen oder erhöhten IgM-Spiegeln führt. Es wurden verschiedene genetische Defekte als Ursache für HIGM-Syndrome identifiziert. Dazu gehören intrinsische B-Zelldefekte oder Defekte in der Interaktion zwischen T- und B-Zellen, die zu einem klinischen Phänotyp einer reinen humoralen Immundefizienz bzw. einer kombinierten Immundefizienz führen. HIGM-Syndrome mit kombinierter Immunschwäche gehen mit wiederkehrenden opportunistischen Infektionen einher, insbesondere mit Infektionen mit Pneumocystis jiroveci und Cryptosporidium parvum , Neutropenie und Autoimmunkomplikationen, während die milderen HIGM-Syndrome mit humoraler Immunschwäche durch wiederkehrende sinopulmonale und gastrointestinale Infektionen mit eingekapselten Bakterien gekennzeichnet sind. Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf HIGM-Syndrome sollte eine Messung des Serum-Immunglobulinspiegels und anschließend eine Durchflusszytometrie zur Analyse der Lymphozyten-Subpopulation durchgeführt werden. Zur endgültigen Bestätigung aller HIGM-Syndrome sind genetische Tests erforderlich. Eine frühzeitige Identifizierung und rechtzeitige Überweisung an den klinischen Immunologen zur Behandlung ist entscheidend, um eine signifikante Morbidität des Patienten zu verhindern. Zu den therapeutischen Optionen gehören eine Immunglobulin-Ersatztherapie für die humoralen Immunschwächevarianten und eine hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) für den schwereren CD40-Liganden-Mangel (CD40L). Ziel dieser Übersicht ist es, einen kompakten klinischen Ansatz für PID-Erkrankungen im Allgemeinen bereitzustellen, gefolgt von einem Überblick über die Pathogenese, die klinischen Merkmale und die Behandlung verschiedener HIGM-Syndrome.