ISSN: 2155-6148
Cristina Pereira, Daniela Almeida, Rita Frada, Helena Falcão, António Costa und Humberto S Machado
Einleitung: Anaphylaxie während einer Vollnarkose ist ein seltener, aber lebensbedrohlicher klinischer Zustand, der mehrere Organsysteme betrifft und bei 1 von 4.000 bis 25.000 Narkoseverfahren auftritt. Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen eines tertiären Universitätskrankenhauses mit Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, während der Narkose, deren Hauptursachen, Behandlung und Untersuchung zu beschreiben.
Methoden: Alle Patienten, die zwischen 2006 und 2016 chirurgischen Eingriffen unter Narkose unterzogen wurden und bei denen die kodierte Diagnose einer perioperativen anaphylaktischen Reaktion gestellt wurde, wurden retrospektiv untersucht. Die Daten wurden aus den Krankenakten erhoben. Patienten ohne vollständige Akte wurden ausgeschlossen. Demografische Daten, Erreger, Symptome und Behandlungen wurden erfasst. Die perioperative Anaphylaxie wurde nach dem Ring- und Messmer-System bewertet. Sofern verfügbar, wurden die Serumtryptasewerte erfasst. Eine deskriptive Analyse der Daten wurde durchgeführt.
Ergebnisse: Bei 67 Patienten wurde im Rahmen einer perioperativen Behandlung eine Anaphylaxie diagnostiziert. Von den 62 eingeschlossenen Patienten waren 59,7 % Männer mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren. Bei 82,2 % der Patienten wurden die auslösenden Medikamente identifiziert, hauptsächlich Muskelrelaxantien, Antibiotika und Kontrastmittel. 40,3 % hatten eine Reaktion vom Grad 1 und 30,2 % vom Grad 2. Die Anaphylaxie wurde hauptsächlich mit Kortikosteroiden und Antihistaminika behandelt. Zwölf Patienten mussten auf der Intensivstation behandelt werden, und ein Patient verstarb. Sieben Patienten wurden an eine immunologische Sprechstunde überwiesen. Tryptasemessungen lagen für 13 Patienten (20,9 %) vor. Von diesen hatten vier erhöhte Werte.
Diskussion und Schlussfolgerung: Überempfindlichkeitsreaktionen während der Anästhesie traten in 1 von 3.000 Fällen auf, wobei NMBAs und Antibiotika die Hauptursache waren. Obwohl die meisten Reaktionen mit den Stufen 1 oder 2 eingestuft wurden, gab es dennoch eine beträchtliche Anzahl von Reaktionen mit großer klinischer Bedeutung. Der uneinheitliche pharmakologische Ansatz und das Fehlen einer Nachsorge durch ein immunologisches Team sind Verbesserungspunkte bei der Betreuung dieser Patienten.