ISSN: 1920-4159
Shakirat I Bello und Winified A Ojieabu
Die Häufigkeit von Bluthochdruck stellt für mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) infizierte Menschen weltweit eine große Herausforderung dar. Zwischen November 2015 und Dezember 2016 wurde in der Klinik für antiretrovirale Therapie des General Hospital in Offa eine prospektive Querschnittsstudie mit 218 HIV-infizierten Patienten durchgeführt. Der Blutdruck der Patienten wurde gemäß den Standardverfahren mit einem automatischen Blutdruckmessgerät von Omron gemessen. Zur Messung von Gewicht und Größe der Probanden wurde eine duale Gewichts- und Größenwaage verwendet. Die Häufigkeit von Bluthochdruck unter Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie (cART) erhielten, lag bei 34 %, während sie bei Patienten, die die cART noch nicht begonnen hatten, bei 9,6 % lag. Bei HIV-infizierten Frauen unter cART war die Häufigkeit von Bluthochdruck (75,5 %) höher als bei Männern (24,5 %). Die Bluthochdruckdurchdringung bei HIV-infizierten Patienten unter cART lag bei 75,5 % bei Frauen und 24,5 % bei Männern. Zu den Risikofaktoren, die bei Patienten unter cART deutlich mit Bluthochdruck in Zusammenhang standen, zählen Body-Mass-Index (OR: 3,29, 95 % KI: 1,21–2,27; p < 0,050), sitzende Lebensweise (OR: 1,63, 95 % KI: 1,20–5,38; p < 0,043), Alter (OR: 2,17, 95 % KI: 1,22–2,33; p < 0,004) und Geschlecht (OR: 1,63, 95 % KI: 0,85–2,41; p < 0,037). Bei Patienten unter cART war die Prävalenz von Bluthochdruck höher als bei Patienten ohne cART. Die cART ist jedoch kein Risikofaktor für Bluthochdruck.