ISSN: 2155-6148
Masato Nakasuji, Masataka Nomura, Miwako Yoshioka, Taeko Miyata, Norie Imanaka und Masuji Tanaka
Wir haben zwei Fälle von Mannitol-induzierter Hyperkaliämie während einer Kraniotomie wegen gerissener Aneurysmen erlebt. Die Hyperkaliämie wurde erstmals anhand der T-Wellenspitze im EKG diagnostiziert. Die Serumkaliumkonzentration war bei jedem Patienten etwa 2 mEq/l höher als der Ausgangswert und erreichte 2 Stunden nach Abschluss der Infusion von 45 bzw. 30 g Mannitol 6,0 bzw. 5,7 mEq/l. Obwohl der zugrundeliegende Mechanismus nicht geklärt wurde, empfehlen wir, dass sich Patienten mit einer Kaliumkonzentration von mehr als 4 mEq/l vor der Infusion mindestens 2 Stunden nach Abschluss der Mannitol-Infusion wiederholt einer arteriellen Blutgasanalyse unterziehen sollten.