ISSN: 2155-9880
Mei-Lian Cai1,2*, Min Gong2
Hintergrund: Hypertriglyceridämie (HTG) ist die häufigste Form der Dyslipidämie. Es kommt selten vor, dass Patienten mit hohen Triglyceridwerten (TGs) nicht an akuter Pankreatitis (AP) leiden.
Falldarstellung: Wir berichten über einen 42-jährigen Mann, der zur Arbeitsaufnahme zu einer körperlichen Untersuchung kam. Seine Blutfettwerte zeigten Folgendes: TGs waren mit 3101 mg/dl deutlich erhöht, das Gesamtcholesterin (TC) war leicht erhöht und das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) war erniedrigt.
Ergebnisse: Es gab keine Veränderungen bei Amylase, Nüchtern-Serumglukose, Karotis-Farbultraschall oder Elektrokardiogramm (EKG). Der Patient ernährte sich gesund, trieb Sport und nahm Fenofibrattabletten ein, und seine Blutfettwerte verbesserten sich deutlich.
Schlussfolgerung: Dyslipidämie ist einer der Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD). HTG kann akute Pankreatitis (AP) und Tod verursachen, daher ist es sehr wichtig, die Blutfette zu kontrollieren. Eine umfassende Behandlung von HTG ist wirksam. Eine Antikörperbehandlung von Hyperlipidämie (HPL) bietet breite Aussichten.