ISSN: 2155-6148
Rie Kanamori, Rika Aihara, Nobutada Morioka und Makoto Ozaki
Hintergrund: Die tiefgreifende Wirkung eines minimalinvasiven Verfahrens unter Vollnarkose mit Remifentanil trägt zur Unterdrückung hyperglykämischer Reaktionen bei, die früher als Stressreaktion beobachtet wurden. Das intraoperative Auftreten von Hypoglykämie wird jedoch als besorgniserregender angesehen. Darüber hinaus kann es während der Operation, abhängig vom präoperativen Ernährungszustand, zu kritischer Hypoglykämie kommen. Es gibt nur wenige Berichte über den perioperativen Glukosestoffwechsel bei Patienten, die unter Narkose mit Remifentanil keine Glukoseinfusion erhalten. Die präoperative Fastenzeit ist in Japan länger und es werden keine präoperativen Kohlenhydratinfusionen oder andere Vorbehandlungen aktiv durchgeführt; daher kommt der präoperative Ernährungszustand dem des Hungerns nahe. Außerdem ist die Regulierung des Glukosestoffwechsels unter intraoperativer Behandlung mit potenten Opioiden wie Remifentanil sowie der Stoffwechselschwankungen aufgrund der perioperativen Glukoseinfusion aus Sicht des Ernährungsmanagements wichtig.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer präoperativen intravenösen Glukoseinfusion auf den Glukose-, Lipid- und Proteinstoffwechsel vor und nach der Operation unter Vollnarkose mit Remifentanil zu untersuchen. Methoden: Vierzig Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Kolektomie geplant war, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Glukosegruppe, die 1500 ml einer Erhaltungslösung mit 10 % Glukose (Glukose 150 g) erhielt, und eine Nicht-Glukosegruppe, die die gleiche Menge einer extrazellulären Lösung ohne Glukose erhielt. Der Glukosestoffwechsel während und nach der Operation (Blutzuckerspiegel, Insulin, C-Peptid), der Lipidstoffwechsel (Ketonkörperfraktionen, freie Fettsäuren) und der Proteinstoffwechsel (3-Methylhistidin im Urin) wurden ebenfalls untersucht.
Ergebnisse: In keiner der beiden Gruppen wurden Veränderungen im Hintergrund festgestellt. Der Blutzuckerspiegel während der Operation blieb in der Kontrollgruppe signifikant niedriger (P=0,003) als in der Glukosegruppe. Ein Patient hatte einen Blutzuckerspiegel unter 40 mg/dL und 6 Patienten hatten einen Blutzuckerspiegel unter 60 mg/dL. Der Lipidkatabolismus nahm vor Einleitung der Anästhesie zu.
Schlussfolgerung: Die Häufigkeit von Hypoglykämien und die Rate des Lipidkatabolismus würden vor der Einleitung der Anästhesie und während der Operation bei einer elektiven laparoskopischen Kolektomie mit Remifentanil ohne Glukoseinfusion zunehmen.