ISSN: 2155-9880
Samer Ellahham
Das verbleibende kardiovaskuläre Risiko trotz intensiver Statintherapie erfordert eine zusätzliche Behandlung bei Patienten mit Dyslipidämie. Icosapent, ein Ethylester der Eicosapentaensäure, ist für Hypertriglyceridämie zugelassen. Es verbessert die atherogene Dyslipidämie, die durch eine Senkung der Triglyceride ohne Anstieg des LDL-Cholesterins gekennzeichnet ist. Die REDUCE-IT-Studie berichtete von einem signifikant reduzierten Risiko ischämischer Ereignisse, einschließlich kardiovaskulärem Tod, bei einer Icosapent-Therapie bei Patienten mit nachgewiesener Herz-Kreislauf-Erkrankung oder mit Diabetes und anderen Risikofaktoren, die eine Statintherapie erhielten. In diesem Artikel überprüfen wir die verfügbaren klinischen Beweise für die Auswirkungen von Icosapent auf athero-inflammatorisch-thrombotische Prozesse und Mechanismen zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos.