ISSN: 2572-0775
Aftab Ahmed, Ghulam Mahboob, Irfanullah Ansari und Tahir Mehboob
CVT ist eine seltene, schwere und wichtige Deformität. Dieser Fallbericht soll die Bedeutung der Deformität und einer frühen Meldung hervorheben. Die chirurgische Korrektur als einstufiger Eingriff ist wahrscheinlich das beste Verfahren. CVT hat keine geschlechtsspezifische Prävalenz, tritt in 50 % der Fälle bilateral auf und in mehr als 50 % der Fälle ist eine sekundäre Ursache beteiligt. Die pathologische Anatomie beinhaltet eine Luxation des Talonavikulargelenks mit dem Oscalcis. Das Kahnbein wird auf die dorsolaterale Seite des Taluskopfes verlagert. Diagnosekriterien für CVT waren eine anhaltende Talonavikularluxation bei erzwungener Plantarflexion des Fußes. Die Winkel der Talusachse und der Metatarsalbasisachse (TAMBA) sowie der Kalkaneusachse und der Metatarsalachse (CAMBA) werden eingeführt. TAMBA und CAMBA ermöglichen es uns, die Schrägstellung von Talus und Kalkaneus zu beschreiben, auch den Schweregrad der Luxation des Talonavikulargelenks und die Kontraktur der Achillessehne. Die derzeitige Behandlung besteht in einer einstufigen offenen Reposition der Talonavikularluxation in Kombination mit einer posterioren Freisetzung. Um die Korrektur aufrechtzuerhalten, ist häufig ein subtalarer Knochenblock erforderlich. Die Operation zur Behandlung von (CVT) kann zu Komplikationen führen.