ISSN: 2167-7700
Mostafa Habibian und Mehdi Dehghani
Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, eine Kosteneffektivitätsanalyse des Chemotherapieschemas IEV im Vergleich zum ESHAP bei Patienten mit Lymphomen im Iran durchzuführen. Materialien und Methoden: Unsere Studie verwendete ein Querschnittsdesign und wurde als Doppelblindstudie an 65 Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom im Amir Oncology Hospital in Shiraz im Süden des Iran durchgeführt. Die Kosten umfassten medizinische und nicht-medizinische direkte Kosten sowie indirekte Kosten. Die Wirksamkeit wurde in den Patientenakten festgehalten und in vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und Nichtansprechen kategorisiert. Ergebnisse: Die direkten Kosten der IEV- und ESHAP-Schemata betragen 32.159,87 bzw. 69.143,72. Im IEV-Arm erreichten 53 % der Patienten mit Hodgkin-Lymphom ein vollständiges Ansprechen (CRs) und 35 % ein teilweises Ansprechen (PRs). Die Gesamtansprechrate (CRs und PRs) lag bei 88,2 %. Im ESHAP-Arm betrug die Gesamtansprechrate jedoch 69,2 %, 43,3 % der Patienten erreichten eine vollständige Remission und 27 % eine teilweise Remission. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigten, dass IEV gegenüber ESHAP bei der Behandlung von Patienten mit Lymphomen überlegen war. Außerdem betrug ICER -109.749,23 $ (die Verwendung von IEV spart 109.749,23 $ pro zusätzlicher Wirksamkeit).