ISSN: 2155-6148
Amitabh Gulati, Chandni Patel, Ajay Patel, Jason Chang, Rachel Newman, Kathryn Ozgun, Adam J. Dixon4*, F. William Mauldin
Das Ziel dieser Studie war, die Leistung eines Ultraschallsystems mit computergestützter Erkennung (CAD) von Orientierungspunkten der Brustwirbelsäule und einem Algorithmus zur Nadelführung bei thorakalen Epiduralanästhesien zu bewerten. Diese Studie wurde von der internen Ethikkommission des Memorial Sloan Kettering Cancer Center, NY, USA, genehmigt. Die Leistungsfähigkeit des Algorithmus wurde durch Abbildung der Brustwirbelsäule von 55 erwachsenen Freiwilligen bewertet, die sich zur Schmerztherapie ohne Bezug zur Brustwirbelsäule vorstellten. Die Genauigkeit der CAD zur Erkennung neuroaxialer Orientierungspunkte wurde durch Vergleich automatisierter Messungen der Laminatiefe und Mittellinienposition mit grundlegenden Anmerkungen der Gutachter beurteilt. Die Sensitivität und Spezifität des Algorithmus zur Nadelführung wurde durch Überprüfung der vorgeschlagenen Nadelbahn in 435 Bildern gemessen. Der CAD-Algorithmus erkannte die Laminatiefe mit einer Fehlerquote von 2 mm (95% KI, 1,79–2,39 mm). Die Wirbelsäulenmittellinie wurde mit einem Fehler von 0,5 mm (95 % KI, 0,32–0,69 mm) erkannt. Der Nadelführungsalgorithmus ergab eine Sensitivität von 92,4 % (95 % KI, 90,2–94,6 %) und eine Spezifität von 89,7 % (95 % KI, 86,3–93,2 %). Die Ergebnisse dieser Studie zeigen die Durchführbarkeit der computergestützten Interpretation für die Ultraschallbildgebung der Brustwirbelsäule und für die Führung der Einführung einer Epiduralkanüle.