ISSN: 2155-9570
Naris Kitnarong, Sumalee Boonyaleepun, Darin Sakiyalak, Ngamkae Ruangvaravate und Ankana Metheetrairut
Hintergrund: Das primäre Winkelblockglaukom (PACG) kommt bei Asiaten häufiger vor als bei Kaukasiern. Der akute primäre Winkelblock (APAC) ist eine damit verbundene ernste Komplikation bei PACG-Patienten. Wenn die konventionelle Behandlung versagt, kann eine Vorderkammerparazentese (ACP) durchgeführt werden, um den Augeninnendruck zu senken. Obwohl für die ACP üblicherweise Schlitzmesser verwendet werden, können für diesen Vorgang auch andere Techniken verwendet werden.
Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sofortigen Vorderkammerparazentese mit einer 30-Gauge-Nadel in Kombination mit konventionellen topischen und systemischen Medikamenten zur Behandlung des APAC.
Materialien und Methoden: Diese prospektive Studie wurde an 15 aufeinanderfolgenden Patienten mit primärem Winkelblockglaukom durchgeführt, die im Untersuchungszeitraum von Januar 2015 bis Dezember 2015 mit einem akuten primären Winkelblockglaukom (APAC) in die Augenabteilung des Siriraj-Krankenhauses (Bangkok, Thailand) kamen und dort behandelt wurden. Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie älter als 18 Jahre waren, wenn dies ihr erster bekannter APAC-Anfall war und wenn sie einen Augeninnendruck ≥ 40 mmHg hatten.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der 15 eingeschlossenen Teilnehmer (3 Männer, 12 Frauen) betrug 61 Jahre. Der mittlere aktuelle Augeninnendruck ± SD betrug 54,3 ± 11,6 mmHg. Zwölf von 15 Augen hatten eine Sehschärfe schlechter als 6/18. Unmittelbar nach ACP betrug der mittlere Augeninnendruck ± SD 7,5 ± 5,1 mmHg. Keines der 15 eingeschlossenen Augen reagierte vor ACP auf Licht. Der mittlere Pupillendurchmesser war 60 Minuten nach ACP vom Ausgangswert signifikant reduziert (p=0,004) und 24 Stunden nach ACP signifikant kleiner als der Ausgangswert (p=0,03). Der BCVA verbesserte sich bei 11 und 12 Augen 1 bzw. 24 Stunden nach ACP auf ≥ 6/18. Bei allen Patienten war die Symptomatik unmittelbar nach ACP abgeklungen. Bei keinem Patienten dieser Studie wurden ACP-bedingte Komplikationen beobachtet.
Schlussfolgerung: Eine sofortige APC mit einer 30-Gauge-Nadel ist eine sichere und wirksame Erstbehandlung bei APAC. APC sollte mit einer konventionellen Behandlung mit topischen und/oder systemischen Medikamenten kombiniert werden. APC führt zu einer schnellen Senkung des Augeninnendrucks, einer deutlichen Linderung der Symptome und einer klaren Hornhaut. APC kann auch die Reaktion auf weitere Behandlungen verbessern, die Augeninnendruckkontrolle verbessern und den Bedarf an systemischen Medikamenten verringern oder eliminieren.