ISSN: 2329-6917
Olaniyi John A, Ogundeji Peter S und Ogbaro Daniel D
Dies ist ein Fallbericht über einen 19-jährigen männlichen Studenten mit der Diagnose polyzystische Niere und Bluthochdruck. Zwei Jahre später wurde bei ihm eine ALL-L1-Morphologie diagnostiziert, die auf eine Induktionschemotherapie mit Vincristin und Prednisolon (V+P) ansprach. Später reiste er nach Indien, wo die gleiche Diagnose bestätigt wurde und molekulare Studien auf ALL mit Standardrisiko hinwiesen. Nach erfolgreicher Induktionsremission und konsolidierter Therapie wurde er zu uns geschickt, um seine Erhaltungstherapie fortzusetzen. Der Patient erlitt mehrere Leistungsrückstände. Er wies eine schwere Thrombozytopenie und thrombozytopenische Blutungen auf, wobei der Blutausstrich und das Knochenmark frei von Blasten waren, das Knochenmark jedoch zahlreiche glatte, nicht knospende, zytoplasmatische basophile Megakaryozyten aufwies, was mit ITP übereinstimmt. Er sprach rasch auf eine Steroidtherapie an. Der Patient ist nach 3 Monaten Steroidtherapie derzeit stabil. ITP nach ALL in Remission ist ein seltenes Vorkommnis, daher dieser Bericht.