ISSN: 1745-7580
Aniekan Jumbo
Die immunologische Toleranz wird in zentrale Toleranz oder periphere Toleranz eingeteilt, je nachdem, wo der Zustand ursprünglich induziert wurde, im Thymus und Knochenmark (zentral) oder in anderen Geweben und Lymphknoten (peripher). Die Mechanismen, durch die diese Formen der Toleranz hergestellt werden, sind unterschiedlich, aber die resultierende Wirkung ist ähnlich. Die Erkennung von Antigenen durch die unreifen B-Zellen im Knochenmark ist entscheidend für die Entwicklung der immunologischen Toleranz gegenüber dem eigenen Körper. Dieser Prozess erzeugt eine Population von B-Zellen, die keine eigenen Antigene erkennen, aber Antigene erkennen können, die von Krankheitserregern oder Fremdkörpern stammen. T-Zellen werden viel strenger auf ihr Überleben ausgewählt als B-Zellen. Sie werden sowohl einer positiven als auch einer negativen Selektion unterzogen, um T-Zellen zu produzieren, die eigene MHC-Moleküle erkennen, aber keine eigenen Peptide. Da die zentrale Toleranz nicht zu 100 % wirksam ist, sind Mechanismen der peripheren T-Zell-Toleranz erforderlich, um Autoimmunität zu verhindern. Die aktive periphere Toleranz wird durch zahlreiche Arten von regulatorischen T-Zellen aufrechterhalten, von denen die bekanntesten FoxP3+ Tregs sind, die sich natürlicherweise im Thymus entwickeln oder in der Peripherie induziert werden können.