ISSN: 2155-9899
Toshio Tanaka und Tadamitsu Kishimoto
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die durch anhaltende Gelenkentzündungen, systemische Entzündungen und immunologische Anomalien gekennzeichnet ist. Da IL-6 bei der Entwicklung dieser Merkmale eine wichtige Rolle spielt, kann man davon ausgehen, dass die IL-6-Blockade eine neuartige therapeutische Strategie zur Behandlung von RA darstellt. Klinische Studien der Phase III mit dem humanisierten monoklonalen Antikörper Tocilizumab, der gegen den humanen IL-6-Rezeptor gerichtet ist, haben dessen hervorragende klinische Wirksamkeit bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA nachgewiesen, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika. Obwohl Tocilizumab derzeit als Zweitlinien-Biologikum für RA-Patienten empfohlen wird, die auf einen oder mehrere TNF-Hemmer unzureichend ansprechen, werden weitere klinische Studien, darunter direkte Vergleichsstudien, und die Aufklärung der Mechanismen, durch die Tocilizumab seine klinischen Wirkungen entfaltet, mit Sicherheit RA-Patienten identifizieren, die mit Tocilizumab als Erstlinien-Biologikum behandelt werden sollten.