Notfallmedizin:Offener Zugang

Notfallmedizin:Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2165-7548

Abstrakt

Einfluss und Gewicht der Variablen Trauma- und Entzündungslast auf den Schweregrad und den Ausgang bei Patienten mit einem schweren Trauma

António Sousa, José Artur Paiva, Sara Fonseca, Luís Valente, Frederico Raposo, Nuno Neves, Filipe Duarte, João Tiago Guimarães und Luís de Almeida

Hintergrund: Mehrere Bedingungen im Zusammenhang mit der Schwere der Verletzung (Traumabelastung) und der systemischen Entzündungsreaktion (SIRS) nach einem schweren Trauma können das Ergebnis beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von Variablen im Zusammenhang mit Trauma und systemischer Entzündung nach einem schweren Trauma auf das Ergebnis zu bewerten.
Materialien und Methoden: Prospektive Kohortenstudie mit Patienten, die in den Traumaraum eines Traumazentrums der Stufe 1 eingeliefert wurden. Variablen im Zusammenhang mit der Traumabelastung und der Entzündungsbelastung wurden in den ersten sechs Stunden nach dem Trauma gesammelt. IL-6 wurde bei der Aufnahme und nach 24, 48 und 72 Stunden gemessen. Alle Variablen wurden mit negativen Ergebnissen korreliert, nämlich Aufnahme auf die Intensivstation, Entwicklung von ARDS, Entwicklung von MODS und Tod. Es wurden univariate und multivariate Analysen durchgeführt.
Ergebnisse: 99 Patienten (im Alter von 31 Jahren; ISS-29) wurden aufgenommen. Bezüglich der Traumabelastungsvariablen wurden in der univariaten Analyse die Schweregrade mit allen negativen Ergebnisvariablen korreliert, der TBI-Schweregrad mit der Aufnahme auf die Intensivstation und dem Tod und der CT-Schweregrad mit der Entwicklung von ARDS. Bezüglich der Entzündungsvariablen korrelierten Hypothermie und die letale Triade mit MODS; SIRS mit Hypoperfusion, Schock, Hypothermie, Hyperlaktazidämie, Koagulopathie und die letale Triade mit Tod. IL-6 und IL-10 korrelierten ebenfalls mit negativen Ergebnissen. In der multivarianten Analyse korrelierten TRISS, Hypothermie und Schock in den ersten sechs Stunden und IL-6 nach 48 und 72 Stunden entweder mit der Entwicklung von MODS oder dem Tod.
Schlussfolgerungen: TRISS, Schock und Hypothermie in den ersten sechs Stunden und der IL-6-Spiegel nach 48 und 72 Stunden waren unabhängig und signifikant mit der Entwicklung von MODS oder dem Tod verbunden. Die Vermeidung oder schnelle Überwindung von Schock und Hypothermie könnte in den ersten sechs Stunden nach einem schweren Trauma das wichtigste Ziel sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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