ISSN: 2379-1764
Mitsuyoshi Honjo, Takao Itoi, Atsushi Sofuni, Takayoshi Tsuchiya, Shujiro Tsuji, Nobuhito Ikeuchi, Kentaro Kamada, Reina Tanaka, Junko Umeda, Ryosuke Tonozuka, Shuntaro Mukai, Mitsuru Fujita, Fuminori Moriyasu und Hiroyuki Watanabe
Einleitung: Nach Operationen an den Gallenwegen kann es zu Gallenstrikturen kommen, die Gallenstauungen und Cholangitis verursachen können. In letzter Zeit werden vollständig beschichtete, selbstexpandierbare Metallstents (FCSEMS) bei postoperativen Hilus- und Anastomosenstrikturen eingesetzt, die bisher als schwierig zu behandeln galten. Andererseits gibt es keine soliden Beweise für die optimale Dauer der Platzierung von Metallstents.
Methode: Retrospektive Untersuchung von Patienten, die zwischen 2013 und 2015 in unserem Krankenhaus wegen einer postoperativen benignen Gallenstriktur mit einem FCSEMS behandelt wurden.
Ergebnisse: Wir haben insgesamt 14 Metallstents bei 12 Patienten mit postoperativer benigner Gallengangsstriktur eingesetzt. Bei allen Patienten wurden die Metallstents endoskopisch eingesetzt und nach der Platzierung sicher entfernt. Die mittlere Dauer der Stentplatzierung betrug 47,9 Tage (28-144), und während der Metallstentplatzierung wurde keine retrograde Cholangitis beobachtet. Nach der Entfernung des Metallstents besserte sich die Striktur bei 9 Patienten. Bei 3 Patienten kam es zu einem Rezidiv, bei 2 Patienten zu wiederkehrenden Gallengangsteinen und bei 1 Patienten zu einer Cholangitis. Zu den Nebenwirkungen gehörten bei 2 Patienten eine Pankreatitis nach ERCP, die bei einem Patienten durch Entfernung des Stents am nächsten Tag und konservative Behandlung gelindert wurde, bei dem anderen Patienten nur durch konservative Behandlung. Bei 2 Patienten wurde eine distale Stentmigration beobachtet.
Schlussfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse lassen darauf schließen, dass bei Patienten mit refraktärer postoperativer Gallengangsstriktur durch die Platzierung eines Metallstents in kürzerer Zeit eine Verbesserung der Striktur zu erwarten ist. Bei Patienten mit Gallengangsteinen kann nach der Erweiterung des Metallstents eine Lithektomie sicher und effektiv durchgeführt werden; allerdings sind weitere Studien erforderlich.