Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Auswirkungen nicht festgelegter Behandlungsschemata im Vergleich zu festgelegten 6-Monats-Behandlungsschemata auf Serumimmunglobuline nach Rituximab bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Inmaculada de la Torre, Maria J Leandro, Delia Gerona, Lara Valor, Luis Carreno und Geraldine Cambridge

Ziele: Beurteilung der Inzidenz einer sekundären Hypogammaglobulinämie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) nach mehreren Zyklen Rituximab (RTX) im Rahmen zweier verschiedener Therapieschemata.

Methoden: 73 Patienten mit RA wurden mit einer 6-monatigen festen Strategie und 63 Patienten mit einem nicht festen Regime erneut behandelt. Alle erhielten ≥ 2 RTX-Kuren. Daten zu Serum-Immunglobulinen (Ig), schweren Infektionen und DAS28 wurden gesammelt, wobei die maximale Nachbeobachtungszeit 24 Monate für die Gruppe mit 6-monatiger fester Strategie und 156 Monate für die Gruppe mit nicht fester Strategie betrug. Es wurden Statistiken für die nichtparametrische Analyse angewendet.

Ergebnisse: Der Prozentsatz der Patienten, die niedrige IgG- oder IgM-Werte entwickelten, unterschied sich nach dem 3. Zyklus nicht zwischen den Gruppen, aber diejenigen mit nicht festgelegter Wiederbehandlung waren tendenziell höher. Nach 4 Zyklen waren die mittleren IgM-Werte in beiden Gruppen im Vergleich zur Vorbehandlung signifikant niedriger (p<0,05). Nur Patienten in der Gruppe mit festgelegter Wiederbehandlung, die 4 Behandlungszyklen erhielten, zeigten einen signifikanten Abfall des mittleren IgG-Werts (p<0,05). Die IgA-Werte blieben im normalen Bereich. Die Abbrüche aufgrund von Infektionen pro 100 Patientenjahre (py) bei Patienten mit niedrigem IgG waren nach 3 Zyklen höher als bei Patienten in der Gruppe mit festgelegter Wiederbehandlung (4,60/100py vs. 1,36/100py, CI: 0,59, 6,23). DAS28 unterschied sich nach mehreren Zyklen nicht zwischen den Kohorten.

Schlussfolgerungen: Obwohl der Prozentsatz der RA-Patienten, die einen niedrigen IgG-Spiegel entwickelten, in der Gruppe mit nicht festgelegtem Behandlungsschema tendenziell höher war, war der mittlere IgG-Spiegel nach 4 RTX-Zyklen in der Gruppe mit festgelegtem Behandlungsschema signifikant niedriger. In der Gruppe mit festgelegtem Behandlungsschema gab es auch mehr Patienten, die Rituximab über einen kürzeren Zeitraum absetzten (24 Monate im Vergleich zu 156 Monaten), wobei es nach mehreren Zyklen keine signifikanten Unterschiede im mittleren DAS28 gab. Wenn mehrere RTX-Zyklen eingeleitet werden müssen, bietet ein nicht festgelegtes Behandlungsschema möglicherweise die Möglichkeit, die Krankheit zu kontrollieren, wobei die Inzidenz von Absetzen aufgrund niedriger Ig-Spiegel und Infektionen geringer ist.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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