Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Verbesserung nach chirurgischem Verschluss von Secundum-Vorhofseptumdefekten bei Erwachsenen

Ayman M. Shaalan*, Eman E. Elwakeel, Hany M. Elrakhawy, Mohamed A. Alassal und Abdelaziz Gomaa

Hintergrund: Der Vorhofseptumdefekt (ASD) ist nach der bikuspiden Aortenklappe die häufigste angeborene Herzerkrankung (CHD) bei Erwachsenen. Obwohl der Defekt bis zum Erwachsenenalter oft symptomfrei bleibt, können unentdeckte ASDs zu potenziell irreversiblen Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, pulmonaler Hypertonie und deren Beschwerden führen.

Der Zweck unserer Studie bestand darin, den Wert des chirurgischen Verschlusses von Vorhofseptumdefekten bei Erwachsenen und die Auswirkungen des Alters auf die Prognose dieser Patienten zu bestimmen.

Methoden und Patienten: Es wurde eine retrospektive Studie an 489 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt, die sich einer chirurgischen Behandlung eines isolierten ASD vom Typ Secundum unterzogen. 318 davon waren Frauen und 171 Männer (Durchschnittsalter 25,21 ± 10,106 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt, Gruppe I: 18–40 Jahre alt. Gruppe II: 40–65 Jahre alt. Präoperative, operative und postoperative Daten wurden überprüft. Es wurde eine statistische Analyse durchgeführt.

Ergebnisse: Bei den meisten Patienten kam es nach der Operation zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse, der Trikuspidalklappeninsuffizienz und des pulmonalarteriellen Drucks. Bei der echokardiografischen Nachuntersuchung wurde kein verbleibender intrakardialer Shunt festgestellt. Die postoperative Morbidität und Mortalität waren bei den älteren Patienten mit hohem pulmonalarteriellem Druck höher.

Schlussfolgerung: Eine Operation bei ASD im Erwachsenenalter ist eine sichere, vorteilhafte und risikoarme Option, die den natürlichen Verlauf des Patienten durch Verbesserung seines klinischen Zustands verändert. Die Operation muss ohne größere Verzögerung durchgeführt werden, am besten in etablierten GUCH-Zentren mit gut ausgebildetem Personal. Trotz der Verwendung von Sildenafil ist noch weitere Forschung erforderlich. Es scheint gute postoperative Ergebnisse zu geben.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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