ISSN: 2329-9096
Katharine Spalding, Ian Ryans und Neil Heron
Hintergrund: Extension for Community Healthcare Outcomes (ECHO) ist ein Programm, das Videokonferenztechnologie nutzt, um gemeindebasierte Anbieter der Primärversorgung zu schulen, damit diese die Versorgung in einem großen geografischen Gebiet verbessern und standardisieren können. Diese Methode wurde in Großbritannien noch nicht erprobt, um die Kapazität der Primärversorgung bei der Behandlung häufiger Muskel-Skelett-Beschwerden (MSK) zu verbessern.
Ziel: Ziel war es, die Auswirkungen der Einführung eines einjährigen MSK ECHO-Ausbildungsprogramms für Allgemeinmediziner in Nordirland zu bewerten.
Design und Setting: Es fanden monatliche Sitzungen mit Unterricht und fallbasierten Diskussionen statt. Jede Sitzung dauerte durchschnittlich 90 Minuten. Ein „Hub“ bestehend aus lokalen GP-Leitpädagogen, unterstützt von Kollegen aus der Sekundärversorgung, war über Videokonferenztechnologie mit GPs in Belfast verbunden.
Methoden: Die behandelten Themen wurden zu Beginn von den Teilnehmern ausgewählt und umfassten häufige MSK-Beschwerden in der Primärversorgung. Zu Beginn wurde ein erster Fragebogen ausgefüllt und am Ende mit einem Bewertungsfragebogen verglichen.
Ergebnisse: Zehn Allgemeinmediziner haben die Evaluierung ein Jahr nach Projektbeginn abgeschlossen. Der gewichtete Durchschnitt der Selbstvertrauenswerte bei der Untersuchung einer Reihe einzelner Körperteile in der Allgemeinpraxis stieg von einem Ausgangswert von 3,45 auf 4,08. Die selbst eingeschätzten Fähigkeiten bei der Diagnose und Behandlung einer Reihe häufiger MSK-Beschwerden nahmen zu, und das gesamte einjährige Programm wurde für 14.980 £ durchgeführt.
Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, wie eine 12-monatige ECHO-Intervention die Selbstwirksamkeit in einer Reihe von MSK-Fähigkeiten bei Hausärzten verbessern kann. Diese vorläufigen Ergebnisse legen nahe, dass ECHO eine kostengünstige und effektive Lösung für die postgraduale Ausbildung berufstätiger Hausärzte ist.