ISSN: 2155-9880
Marion Platter, Cornelia Holz, Markus Hofer, Alexandra Huber und Stefan Hofer
Das Risiko und der Verlauf einer koronaren Herzkrankheit (KHK) können durch die Minimierung veränderbarer Risikofaktoren beeinflusst werden. KHK-Patienten wurden einer Interventions- (IG) oder Kontrollgruppe (KG) zugewiesen. Eine kurze aktivierende gesundheitspsychologische Intervention basierend auf dem Health-Action-Process-Approach (HAPA) wurde in eine Schulungsgruppe über herzgesunde Ernährung eingebaut. Die Patienten wurden ermutigt, einen Aktions- und Bewältigungsplan für ihre zukünftige Ernährung zu erstellen. Die Baseline-Bewertung umfasste die wahrgenommene Selbstwirksamkeit, den Intentionalstatus und den Nahrungsmittelkonsum; Follow-up-Daten wurden zwei und sechs Monate nach der Entlassung erhoben. Insgesamt nahmen 201 Patienten teil (IG: N=143; 62±11,3 Jahre, 64,3 % männlich; KG: N=58; 64±10,3 Jahre, 77,6 % männlich). Die IG berichtete über einen stärkeren Anstieg des Pflanzenfettkonsums vom Ausgangswert bis zu zwei Monaten (p<0,05) und des Konsums fettarmer Lebensmittel und Fisch vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten (beide p<0,01). Insgesamt war es machbar, das Programm in einer Akutstation eines Herzkrankenhauses durchzuführen. Eine kurze Intervention auf Grundlage des HAPA-Modells konnte nur einige Ernährungsgewohnheiten über einen kurzen Zeitraum ändern; um langfristig einen größeren Einfluss auf eine größere Anzahl von Ernährungsvariablen und -gewohnheiten zu haben, sind Folgesitzungen erforderlich.