Chemotherapie: Offener Zugang

Chemotherapie: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2167-7700

Abstrakt

Inzidenz und Prädiktoren pulmonaler Ereignisse bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die im Gesundheitssystem des US-Verteidigungsministeriums mit Bleomycin behandelt wurden

Kathleen M Fox, Joseph Feliciano, Carlos Alzola, Amber Evans und CDR Tod Morris

Ziele: Eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen, darunter Bleomycin, Doxorubicin, Dacarbazin und Vinblastin, ist seit über 40 Jahren der Standard für die Erstbehandlung von Hodgkin-Lymphomen (HL). Ziel der Studie war es, die Rate neuer Lungenereignisse bei HL-Patienten zu ermitteln, die Bleomycin ausgesetzt waren.

Methoden: Eine retrospektive Kohortenstudie, ergänzt durch Diagrammabstraktion, umfasste neu diagnostizierte erwachsene HL-Patienten aus dem US-Militärgesundheitssystem zwischen dem 1.1.2005 und dem 31.12.2013 und wurde bis zum Tod beobachtet, Abmeldung am 30.6.2016. Patienten mit gleichzeitigen primären Malignomen und solche, die <2 Chemotherapeutika als Erstlinienbehandlung erhielten, wurden ausgeschlossen. Lungenereignisse (Lungenfibrose, Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenentzündung, Bronchiolitis obliterans, akutes Atemnotsyndrom) nach Exposition gegenüber Bleomycin ± RT wurden anhand von ICD-9/10-Codes aus den elektronischen Krankenakten identifiziert. Es wurden logistische Regressions- und Cox-proportionale Risikomodelle entwickelt, um Prädiktoren für das erste neue Lungenereignis und die Zeit bis zu einem neuen Ereignis zu identifizieren.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 642 HL-Patienten identifiziert, das Durchschnittsalter (SD) betrug 32 Jahre (13,0), 67 % waren männlich, 35 % befanden sich bei Diagnose im Stadium 3/4. 85,8 % der Patienten erhielten Bleomycin, und 30 % von ihnen erlitten neue Lungenereignisse. Bei den mit Bleomycin behandelten Patienten erlitten 9,4 % bis zu 6 Monate nach der Exposition neue Lungenereignisse, weitere 13,8 % zwischen 7 und 24 Monaten und 5,1 % zwischen 24 und 48 Monaten nach der Bleomycin-Exposition. Die Ergebnisse der logistischen Regression und der Cox-proportionalen Risikomodellanpassung waren bescheiden. Signifikante Prädiktoren waren Alter und Anzahl der Bleomycin-Dosen; Lungenereignisse konnten jedoch nicht anhand der Anzahl der verabreichten Bleomycin-Dosen vorhergesagt werden, da die Wahrscheinlichkeit nach 4 Dosen ihren Höhepunkt erreichte.

Schlussfolgerungen: Diese Analyse zeigt, dass bei HL-Patienten bis zu 2 Jahre nach der Erstbehandlung mit Bleomycin ein neues Lungenereignis auftreten kann. Die Häufigkeit von mit Bleomycin assoziierten Lungenereignissen war bei dieser Patientengruppe schwer vorherzusagen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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