ISSN: 2572-0805
ApoloAyebale
Einleitung : Die Erfolgsquote bei der Tuberkulosebehandlung lag im Jahr 2017 im Bezirk Hoima bei nur 68 %, verglichen mit dem nationalen Ziel von 85 %. Etwa 55 % der Tuberkulosepatienten mit positivem Abstrich sind nach zweimonatiger Behandlung immer noch positiv.
Ziel : Das Hauptziel bestand darin , die Häufigkeit und Prädiktoren für eine zweimonatige Nichtnachuntersuchung des Auswurfs zu bestimmen und die wahrgenommene Qualität der Behandlung bei Patienten mit Lungentuberkulose im Bezirk Hoima zu untersuchen. Methoden : Wir verwendeten eine parallele verschachtelte Mischmethode, retrospektive Kohorten und ein phänomenologisches Design.
Ergebnisse : Die Häufigkeit der zweimonatigen Nichtnachuntersuchung des Sputums betrug 26,9 % (95 % KI = 7,0 – 64,4). Zu den Prädiktoren für die Nichtnachuntersuchung des Sputums zählen positiver versus negativer HIV-Status (aIRR = 1,48, P < 0,001), keine versus direkt beobachtete Behandlung (aIRR = 1,31 P = 0,002), ländliche versus städtische Gesundheitseinrichtungen (aIRR = 1,79, P = 0,006), private versus staatliche Gesundheitseinrichtungen (aIRR = 2,05, P = 0,015), Entfernung > 5 km versus ≤ 5 km (aIRR = 1,38, P = 0,021).
Die Qualität der Tuberkulosebehandlung wurde von den Patienten im Allgemeinen als gut empfunden, was die Verfügbarkeit von medizinischem Personal in den Gesundheitseinrichtungen und den sofortigen Beginn der Behandlung nach der Diagnose anbelangt. Die Beratung wurde jedoch als unzureichend empfunden, die Patienten mussten lange warten und wurden von einigen medizinischen Mitarbeitern unhöflich behandelt.
Schlussfolgerung : Die Zahl der Fälle, in denen Sputum nicht nachverfolgt wurde, war hoch. Die Beratungsdienste für Patienten sollten gestärkt werden, und die Gesundheitsteams in den Dörfern sollten ermutigt werden, Tuberkulosepatienten nachzuverfolgen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die mit HIV leben, nicht am DOT teilnehmen, ländliche Gesundheitseinrichtungen oder private Gesundheitseinrichtungen aufsuchen und mehr als 5 km von den jeweiligen Gesundheitseinrichtungen entfernt sind. Die Regierung sollte sich mehr persönlich darauf einstellen, insbesondere Berater und Krankenschwestern, um sich rechtzeitig um Tuberkulosepatienten zu kümmern.