ISSN: 2329-8731
Armel Poda*, Arsène Héma, Adrien Sawadogo, Ibrahim Sawadogo, Issouf Yaméogo, Jacques Zoungrana, Ziemlé Clément Méda, Firmin Kaboré, Boly Rainataou, Inès Da, Chérileila Thiombiano , Hervé Kpoda, Abdoul Salam Ouédraogo, Guillaume Bado, Ismael Diallo, DiendéréEric, Apoline Sondo, Mamoudou Savadogo, Téné Marceline Yaméogo
Hintergrund: In Afrika südlich der Sahara wird die Komorbidität von Diabetes mellitus und HIV noch immer unzureichend untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit und Risikofaktoren von Diabetes mellitus bei PHAs mit HIV zu ermitteln, die ambulant im Tageskrankenhaus für Erwachsene (HDJ) in Bobo-Dioulasso, Burkina Faso, behandelt werden.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie durchgeführt, die den Zeitraum von Januar 2008 bis Dezember 2015 an der erwachsenen HDJ betraf. Die Diagnose Diabetes mellitus erfolgte auf der Grundlage von 2 Blutzuckerwerten >7 mmol/l oder einem Patienten mit bestätigtem Diabetes mellitus-Status. Die Cox-proportionale Risikomethode wurde verwendet, um Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes mellitus zu identifizieren. Das Signifikanzniveau wurde für alle statistischen Tests auf einen p-Wert < 5 % festgelegt. Die Daten wurden mit der Software STATA13 analysiert.
Ergebnisse: Wir haben 4.500 Patienten eingeschlossen. Die Inzidenz von Diabetes mellitus betrug 4,7 pro 1.000 Personenjahre. Diabetiker waren überwiegend mit HIV1 infiziert (89,4 %); die Altersgruppe 36–45 Jahre war am stärksten vertreten (34,6 %). Wir beobachteten einen Frauenanteil (61,5 %) und einen abnormalen Body-Mass-Index (BMI) in 42,9 % der Fälle.
Bei der Mehrzahl der Diabetiker wurde das WHO-Stadium 3 festgestellt (42,5 %), sie litten an arterieller Hypertonie (38 %), hatten eine abnorme glomeruläre Filtrationsrate (30 %) und wiesen in 70,0 % der Fälle eine CD4-Zahl von weniger als 350 Zellen/μl auf. Von ihnen hatten 38 % Hypertonie, 30 % eine abnorme glomeruläre Filtrationsrate und 70 % eine niedrige CD4-Zahl von weniger als 350 Zellen/μl. In der multivarianten Analyse wurde nur ein Alter >55 Jahre als unabhängiger Risikofaktor für das Auftreten von Diabetes mellitus während der Nachbeobachtung identifiziert.
Schlussfolgerung: Bei den Menschen mit HIV aus der Tagesklinik-Kohorte in Bobo Dioulasso wurde Diabetes mellitus festgestellt. Das Alter war der Risikofaktor für den Ausbruch von Diabetes. Ein integrierter Ansatz für die Patientenbehandlung in verschiedenen Einrichtungen in Afrika südlich der Sahara ist geeignet, um der doppelten epidemiologischen Belastung gerecht zu werden.