ISSN: 2167-7700
Samuel Agegnew Wondm, Sumeya Tadesse, Dessie Abebaw, Samuel Berihun Dagnew, Ephrem Mebratu Dagnew, Eyayaw Ashete Belachew, Bekalu Kebede
Hintergrund: Chemotherapiebedingte Neutropenie ist der bekannteste onkologische Notfall und die häufigste hämatologische Toxizität einer Chemotherapie. Es wurden einige Studien durchgeführt, um die Häufigkeit und Behandlungspraxis von Chemotherapie-bedingter Neutropenie in Äthiopien zu untersuchen.
Ziel: Die Studie wurde durchgeführt, um die Häufigkeit, Behandlung und Prädiktoren einer durch Chemotherapie verursachten Neutropenie bei erwachsenen Patienten mit soliden Krebserkrankungen am University of Gondar Comprehensive and Specialized Hospital (UOGCSH) zu untersuchen.
Methoden: Eine krankenhausbasierte retrospektive Follow-up-Studie wurde unter erwachsenen Patienten mit solidem Krebs durchgeführt, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 30. Februar 2021 die onkologische Abteilung des UOGCSH besuchten. Zur Erfassung der Daten aus den Krankenakten der Patienten wurde ein strukturiertes Datenabstraktionsformat verwendet. Die Daten wurden mit STATA Version 14.2 analysiert. Eine bivariate und multivariable logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um unabhängige Prädiktoren für durch Chemotherapie verursachte Neutropenie zu identifizieren, und ein P-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die Varianzanalyse wurde verwendet, um den Unterschied in der Erholungszeit der Neutropenie zwischen verschiedenen Behandlungsschemata zu vergleichen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 416 Patienten in die Studie aufgenommen, das Durchschnittsalter der Patienten betrug 50,56 ± 14,4 Jahre. Die kumulative Inzidenz von Neutropenie betrug 62,3 % (95 % KI 57,9–67,1) und 13 % von ihnen entwickelten Infektionen. Fortgeschrittenes Krebsstadium, schlechter Allgemeinzustand, Patienten mit dreifacher Behandlungsmodalität, niedrigere Leukozytenzahl zu Studienbeginn, erhöhte Laktatdehydrogenase, Cisplatin-Paclitaxel, Doxorubicin-Cyclophosphamid, Doxorubicin-Cyclophosphamid gefolgt von vier Zyklen Paclitaxel und Patienten mit zwei oder mehr Komorbiditäten erwiesen sich als Prädiktoren für durch Chemotherapie verursachte Neutropenie (P<0,05). Die Verwendung von Filgrastim hat die Dauer der Erholungszeit von Neutropenie im Vergleich zu einer Verzögerung der Chemotherapie signifikant um 33,28 Tage (P=0,0001) verkürzt.
Schlussfolgerung: Neutropenie tritt häufig bei soliden Krebserkrankungen auf und ist multifaktoriell bedingt. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich dieser Risikofaktoren bewusst sein, und es sind größere Anstrengungen erforderlich, um das Risiko einer Neutropenie zu senken. Filgrastim war die Hauptbehandlung bei durch Chemotherapie verursachter Neutropenie und verkürzte die Dauer der Erholungszeit der Neutrophilen signifikant.