ISSN: 2155-9899
Hee Eun Lee, Lei Luo, Trynda Kroneman, Marie R. Passow, Kristina M. del Rosario, Michael R. Christensen, Mary E. Francis, John W. O'Shaughnessy, Anthony J. Blahnik, Ping Yang und Eunhee S. Yi
Einleitung: Die klinische Bedeutung tumorinfiltrierender Plasmazellen und B-Zellen beim Lungenadenokarzinom ist nicht gut bekannt.
Methoden: CD3-, CD20- und MUM1-Immunfärbungen wurden an repräsentativen Tumorblöcken durchgeführt, die aus 120 aufeinanderfolgenden Lungenadenokarzinomfällen ausgewählt wurden, die durch chirurgische Resektion an der Mayo Clinic Rochester behandelt wurden. CD3 + T-Zellen, CD20 + B-Zellen und MUM1 + Plasmazellen wurden separat im intraepithelialen (IE) Kompartiment und im Stroma (ST) durch digitale Bildanalysen unter Verwendung ganzer Abschnitte gezählt. Gemessene tumorinfiltrierende Plasmazellen und B-Zellen wurden mithilfe der Cox-proportionalen Gefahrenanalyse mit dem Gesamtüberleben (OS) des Patienten korreliert.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 69 Jahre (Bereich: 46–91 Jahre) und 52 waren männlich. Die mittleren Zahlen (Interquartilbereich) der CD20 + -B-Zellen pro 1 mm2 Tumorfläche (IE plus ST) und IE-Kompartiment innerhalb der Tumorfläche betrugen 590 (224–1276) bzw. 101 (38–109); die entsprechenden Zahlen der MUM1 + -Plasmazellen betrugen 298 (180–605) bzw. 67 (22–145). Der Anteil der MUM1 + -Plasmazellen unter allen TILs (MUM1 + -Zellen/[CD3 + -Zellen+CD20 + -Zellen+MUM1 + -Zellen] × 100) lag im Tumorbereich zwischen 1 % und 59 % (Median 13 %) und zeigte laut univariater Cox-Analyse eine signifikante Assoziation mit dem OS (negative Korrelation mit Hazard Ratio (HR) = 12,50 [95 %-Konfidenzintervall (CI), 1,75–89,27]). Es gab laut univariater Analyse eine signifikante Assoziation zwischen IE-CD20 + -B-Zellen und dem OS des Patienten (positive Korrelation mit HR = 0,81 [95 %-CI, 0,68–0,96]). Beide Parameter blieben laut multivariater Analyse signifikant.
Schlussfolgerung: Ein hoher Plasmazellanteil unter den TILs im Tumorbereich und eine niedrige IE-B-Zellzahl waren mit einer schlechteren Prognose bei Patienten mit Lungenadenokarzinom verbunden.