ISSN: 2471-9455
Tomomi Okamura, Takafumi Nishizaki, Norio Ikeda, Shigeki Nakano, Makoto Ideguchi, Natsumi Fujii und Takeshi Okuda
Ziel: Die optimalen Operationsindikationen für das cochleovestibuläre neurovaskuläre Kompressionssyndrom (CNVC) sind nach wie vor umstritten. Wir untersuchten die Operationsindikationen und den Operationszeitpunkt bei CNVC.
Methoden: Die Operationsergebnisse von 30 Patienten (32 Seiten) mit Schwindel, Tinnitus und Hörverlust wurden ausgewertet. CNVC wurde anhand von fünf klinischen Kriterien mit einem Punktesystem von 1 oder 0 diagnostiziert, das auf den folgenden Merkmalen basierte: Anamnese, neurologische und otologische Befunde, ABR-Beurteilung und Gefäßkontakt mit dem achten Hirnnerv im MR- oder Air-CT-Bild. Bei Patienten mit Punktzahlen von 4–5 wurde CNVC diagnostiziert. Zudem wurden drei Tinnitusmodulationsarten mittels Medianusnervstimulation bei CNVC (28 Seiten) und anderen Erkrankungen (12 Seiten) ausgewertet und als Unterdrückung (S-Typ), keine Veränderung (N-Typ) und Erregung (E-Typ) klassifiziert.
Ergebnisse: Zu Beginn wurden die Ergebnisse von 16 Seiten mithilfe des Modulationstests vor der Operation bei CNVC ausgewertet und die Beziehung zwischen der Modulation des Tinnitus und den Operationsergebnissen untersucht. Das Verhältnis der Tinnitusintensität kurz nach der Operation zu der vor der Operation war beim S-Typ signifikant niedriger als bei den beiden anderen Typen (P < 0,01). Bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr waren die Ergebnisse von 32 Seiten auf 8 Seiten ausgezeichnet, auf 19 Seiten gut, auf 2 Seiten mittelmäßig und auf 3 Seiten schlecht. Die Dauer der präoperativen Symptome war in der Gruppe mit ausgezeichneten Ergebnissen (1,9 ± 6,7 Jahre) kürzer als in der Gruppe mit guten Ergebnissen (5,8 ± 5,8 Jahre). Die Ergebnisse von CNVC mit Schwindel als Hauptbeschwerde und einer Symptomdauer von über 15 Jahren und von CNVC mit Tinnitus als Hauptbeschwerde und einer Symptomdauer von über 3 Jahren waren nicht immer zufriedenstellend.
Schlussfolgerung: Die Indikationen für gute Ergebnisse sind begrenzt und müssen nicht nur die Dauer der Symptome, sondern auch die Modulation des Tinnitus berücksichtigen. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Zeitpunkt der Operation bei CNVC mit Schwindelbeschwerden innerhalb von etwa 15 Jahren liegen sollte, bei CNVC mit Tinnitus jedoch innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Symptome. Darüber hinaus sind einige Patienten mit S-Typ, deren Erkrankung weniger als 6 Jahre zurückliegt, gute Kandidaten für eine Operation.